11.08.2023

Benefiz-Fußballspiel: 500 Euro und ein Bus voll Sachspenden

Im August war es soweit: Zeit für eine Revanche, jedenfalls im Fußballspiel. Die Pfarrmannschaft des Ev. Kirchenkreises Dortmund spielte wie schon im letzten Jahr gegen den Männertreff aus Brackel.

Von Detlef Kokegei

Die Minis der Löwen Brackel 61 konnten als Erste antreten, ihrer Spielfreude bei noch gutem Wetter freien Lauf lassen. Dann kämpften die Erwachsenen um den Sieg. Neben der Spielfreude kommt auch die Anstrengung zum Tragen, wenngleich der Endstand des Torverhältnisses mit 14:5 für die Männer aus Brackel nicht jeden froh stimmte. All jenen, die mitgespielt und sich für einen sozialen Zweck ausgepowert haben, sei herzlich gedankt!

Der Erlös der gesamten Veranstaltung kam diesmal der ökumenischen Wohnungslosen-Initiative „Das Gast-Haus“ zugute. Die Frauen-Oase nahm beim Kuchenverkauf knapp 230 Euro ein, der Männertreff erzielte einen ähnlich hohen Betrag durch den Verkauf von gebratenen Würstchen. Die Brackeler Löwen stellten wieder ihren Gas-Grill zur Verfügung, was das Arbeiten am Barbecue sehr erleichterte.

Die Organisatoren danken dem Verein auch für den tollen Platz, die fantastische Vereinseinrichtung und besonders die überdachte Tribüne – Dinge, durch die das Benefiz-Fußballspiel überhaupt stattfinden konnte. Weiterer Dank geht an die Sparkasse und die Bäckerei Grobe für Geld und Brötchenspenden. Und so konnte man einige Tage nach Spiel dem „Gast-Haus“ insgesamt 500 Euro übergeben. Auch sind viele Gemeindemitglieder dem Aufruf um Sachspenden gefolgt: Der Gemeindebus war vollgeladen mit Hygiene-Artikeln, Handtüchern und anderen alltäglichen Notwendigkeiten für die Betreuung der Gäste im Gast-Haus, die sonst von der Einrichtung hätte gekauft werden müssen.

Noch vor dem Regen stellten sich die Spieler von Pfarrermannschaft und dem Männerkreis fürs Erinnerungsfoto auf.