09.10.2024

„Besonders waren die unzähligen Menschen“

Silke Hansel nach 26 Jahren aus der Beratungsstelle des Kirchenkreises verabschiedet

„Man hat etwas erst wirklich gelernt, wenn man es an andere weitergeben kann“, weiß Silke Hansel nach mehr als einem Vierteljahrhundert Beratungstätigkeit. Ende August wurde sie aus der Beratungsstelle des Kirchenkreises Dortmund für Erziehungs-, Paar- und Lebensfragen in den Ruhestand verabschiedet; von August 1998 bis September 2024 hat sie hier gearbeitet.

Was bleibt von dieser langen Zeit? „Gleichzeitig Beratungsalltag und jeden Tag neu und besonders waren die unzähligen Menschen, die ich in all den Jahren kennenlernen, beraten und begleiten durfte“, sagt die frisch gebackene Ruheständlerin. „Besonders in Erinnerung sind mir die vielen Gespräche, die ich als Mentorin und Supervisorin mit den Ausbildungskandidat*innen des EZI geführt habe. Eine bereichernde Erfahrung. Ebenso wie die Zusammenarbeit in einem Team mit wunderbaren, besonderen Kollegen und Kolleginnen.“

Auch mit Gruppen hat die vielseitige Theologin gearbeitet: Zusammen mit einem Kollegen hat Silke Hansel ein Format für Paare angeboten, auch hat sie das Gruppenprogramm für Frauen in Trennung und Scheidung „GITZ“ (Gelassen in turbulenten Zeiten) auf die Beine gestellt. Schon bevor sie zur Beratungsstelle kam, hatte sie sich für ihre spätere Tätigkeit gründlich qualifiziert: Nach Theologie-Studium und Vikariat war sie neun Jahre lang Krankenhausseelsorgerin in Lünen. Am Evangelischen Zentralinstitut für Familienberatung (EZI) in Berlin absolvierte sie eine Weiterbildung in Paar- und Lebensberatung. Später kam noch eine Weiterbildung in Supervision hinzu – allesamt Fähigkeiten, die sie bei der Arbeit mit vielen, vielen Menschen gut einsetzen konnte. Auch die sportliche Seite von Silke Hansel war öfter gefragt: „Viele Male habe ich das Team der Beratungsstelle erfolgreich beim Dortmunder Firmenlauf vertreten“, sagt sie. Und mit einem Augenzwinkern: „Da hoffe ich auf Weiterführung!“

Ihrem Team wünscht sie Lust und Kraft und Mut für alle kommenden Herausforderungen. Für sie selbst kommt jetzt vor allem eines: Zeit! „Zeit für meine Familie und Freund*innen“, freut sich Silke Hansel schon. „Zeit für meine Hobbys Laufen, Wandern, Kochen, Stricken, Lesen, Reisen und die Oper. Zeit für ein Ehrenamt als Schöffin und vielleicht ein Studium im Alter. Zeit für das, was auf mich zukommen wird. Ich lasse mich überraschen …“

Foto: Ev. Beratungsstelle
Nach 26 erfüllten Jahren als Paar- und Lebensberaterin freut sich die Theologin Silke Hansel jetzt auf Zeit für liebe Menschen, ihre Hobbys, ein Ehrenamt, vielleicht sogar ein Studium – und alles, was auf sie zukommen wird. „Ich lasse mich überraschen“, sagt sie.
Foto: Ev. Beratungsstelle