17.07.2017 // Partnerschaft der EKvW

Besuch aus Südamerika in Lünen

Bereits zum zweiten Mal besuchten argentinische Pfarrerinnen und Pfarrer die Evangelische Kirchengemeinde Horstmar-Preußen in Lünen.

Partner der Landeskirche besuchten Lünen

Pfarrer Waldemar von Hof, Pfarrer Carlos Kozel und Pfarrerin Mónica Hillmann (auf unserem Foto von rechts, zusammen mit Pfarrerin Dr. Katrin Stückrath) interessierte besonders die Aufnahme von Geflüchteten in Lünen und die damit verbundenen Schwierigkeiten und Chancen.

Der Gemeindebesuch war Teil eines Seminars der Evangelischen Kirche von Westfalen zum Thema „Migration und Identität“. Neben einem Besuch in Bielefeld stand auch eine Exkursion zu den Ursprüngen der evangelischen Kirche nach Erfurt und zur Wartburg auf dem Seminarprogramm.

Mit der Evangelischen Kirche am La Plata Fluss verbindet die westfälische Landeskirche seit Langem eine Partnerschaft. Die La Plata Kirche ist als deutsche Einwandererkirche entstanden und gründete sich 1965 als eigenständige Kirche.

Heute hat sie rund 40.000 Glieder in 42 Gemeinden und erstreckt sich mit Argentinien, Paraguay und Uruguay auf drei Länder Lateinamerikas entlang des Rio de la Plata.

Pfarrer Waldemar von Hof, Pfarrer Carlos Kozel und Pfarrerin Mónica Hillmann (auf unserem Foto von rechts, zusammen mit Pfarrerin Dr. Katrin Stückrath) interessierte besonders die Aufnahme von Geflüchteten in Lünen.