28.05.2014 // Pfarrkonvent

Besuch bei Stahlfederproduzent in Lünen

Zu einem Betriebsbesuch beim Lüner Stahlfederproduzenten Langen & Sondermann machten sich evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenkreises Dortmund Ende Mai auf.

Pfarrkonvent des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund besuchte Lüner mittelständischen Betrieb

Zu einem Betriebsbesuch bei der Lüner Firma Langen & Sondermann machten sich evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenkreises Dortmund am Mittwoch (28. Mai) auf.

Langen & Sondermann ist ein mittelständischer gewerblicher Betrieb. Er stellt Stahlfedern für den Gütertransport auf der Schiene her. In seiner Branche ist er mit rund 100 Beschäftigten ein wichtiger Akteur, der in der Öffentlichkeit jedoch wenig wahrgenommen wird.

Vor kurzem wurde ein Zusammengehen mit einem deutsch-polnischen Unternehmen beschlossen, um auch Anschluss an die Märkte in Russland und China zu bekommen, die ansonsten schwer erreichbar sind.

„Uns interessierte bei unserem Besuch vor allem das Thema der Tarifbindung von Unternehmen“, so Friedrich Stiller, Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung. Etliche Unternehmen verabschieden sich von der Tarifbindung. Geschäftsführer Dieter Schmidt von Langen & Sondermann hat hier eine differenzierte Position. Zusammen mit Ulrike Kletezka von der IG Metall hat er einen Überblick über die Situation gegeben.

Der Pfarrkonvent des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund ist die monatliche Dienstbesprechung der Pfarrerinnen und Pfarrer gemeinsam mit dem Superintendenten. Zum Pfarrkonvent gehören neben den Theologinnen und Theologen, die in den Kirchengemeinden tätig sind, auch die Krankenhausseelsorger und Schulseelsorger sowie übergemeindliche Fachreferenten und Emeriti.

Bei ihren Betriebsbesuchen wollen sich die Pfarrerinnen und Pfarrer über Entwicklungen in der Arbeitswelt, wichtige Aspekte wirtschaftlicher Entwicklung und den Stand des Strukturwandels in der Region auf dem Laufenden halten.

Eingeladen zu dem Besuch hatten der Kirchenkreis und Langen & Sondermann gemeinsam mit der IG Metall Dortmund und Lünen.

Foto: EKKDO
Der Pfarrkonvent des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund hat den Stahlfederproduzenten Langen & Sondermann in Lünen besucht. Dabei ging es auch um das Thema Tarifbindung.