22.03.2019

Besucherrekord im Repair Café Wambel

Rund 70 Besucherinnen und Besucher, teilweise mit Kind und Kegel, suchten Mitte März das Repair Café im Ev. Jakobus Gemeindehaus Wambel auf.

52 defekte Geräte – so viele wie noch nie seit der Gründung des Repair Café im August 2015 – stellten die 14 Reparateure vor eine große Herausforderung und sorgten für zum Teil lange Wartezeiten.

Für einen großen Teil der Hilfesuchenden aber lohnte sich das Warten: 25 Geräte konnten sofort repariert werden. Weitere 15 Geräte benötigen ein neues Ersatzteil, das bei einem nächsten Treffen eingebaut werden kann. So kann ein Neukauf vermieden werden. Lediglich bei 12 Geräten war auch für die Fachleute im Repair Café nichts mehr zu machen. Die Besitzer wissen aber nach dem Besuch nun sicher, dass eine Neuanschaffung unumgänglich ist und sie das Altgerät getrost entsorgen können.

Die Mitarbeiterinnen freuten sich an diesem Nachmittag nicht nur über ein gut gefülltes Spendenschwein, sondern auch über zwei neue Gesichter, die zukünftig mitarbeiten möchten. Zwei weitere Interessenten haben sich für zukünftige Treffen im Seniorenbüro Brackel angemeldet.

Dort können sich auch weitere interessierte Männer und Frauen melden, die gerne ihr Fachwissen weitergeben möchten und Spaß am Reparieren haben. Telefonisch ist das Seniorenbüro unter 0231 5029640,  Mo. - Fr. von 10-12 Uhr zu erreichen.

Aufgrund der hohen Anfragen an Reparaturen für beispielsweise CDs, Video- und Kassettenrekorder, Fernsehgeräte und Kaffeeautomaten sind insbesondere erfahrene Mitarbeitende in diesem Bereich herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Foto: Repair Cafe Wambel
Viele kaputte Geräte können repariert werden. Dabei helfen können die Fachleute in den Repair Cafés. Foto: Repair Café Wambel