21.10.2016 // Vorlesungsreihe

Bild und Klang in St. Reinoldi

Das Lied „Blowin´ in the wind“ des Literaturnobelpreisträgers Bob Dylan eröffnete in der Stadtkirche St. Reinoldi die Vorlesungsreihe „Bild und Klang“. Die 14. Folge der öffentlichen Vorlesung befasst sich bis Anfang Februar mit dem Thema „Krieg und Frieden“.

Vorlesungsreihe zum Thema „Krieg und Frieden“

In der Einführungsveranstaltung der Vorlesungsreihe mit Musikvorführungen ging es um den Stadtpatron St. Reinoldus, Händels Oper „Rinaldo“ (1711) und Beethovens Komposition zur Schlacht bei Vittoria (1813).

Für Stadtkirchenpfarrer Michael Küstermann ist „Bild und Klang“ das interdisziplinäre Gespräch über Musik, Geschichte und Religionsgeschichte: „Die Reihe erweitert und vertieft unser Wissen.“ Die Vorlesungen über die 1930er Jahre und Guernica, über die Gedenkorte Sarajewo und das Brandenburger Tor oder dem Wiederaufbau der St. Reinoldikirche ermöglichten einen exemplarischen Einblick in das komplexe Thema „Krieg und Frieden“.

„Der Heilige Reinoldus war früher ein gemeinschaftsgebendes Bild, das alle in der Stadt kannten“, erläuterte Dr. Barbara Welzel, Professorin für Kunstgeschichte an der TU Dortmund. Alle Menschen in der Stadt hatten Zugang zur Kirche und zum Stadtpatron. Die 2,70 Meter hohe Holzskulptur war Vorbild für spätere Rolandfiguren.

St. Reinoldus war der Sage nach auch bei dem Kreuzzug dabei von dem Händels Oper „Rinaldo“ erzählt, berichtete Welzel. In die Vorlesung ließ sie Klänge aus Rinaldo einfließen.

Im Vortrag von Prof. Thomas Schilp von der Ruhr-Universität Bochum über Beethovens Komposition zur Schlacht bei Vittoria erklangen Auszüge aus dem Stück. In Schilps Auswahl waren echte Kanonenschüsse zu hören. Die Vorlesung erzeugte in der Kirche einen eindrücklichen Einblick, wie Künstler sich mit dem Thema „Krieg und Frieden“ auseinandersetzen.

Am 15., 22., und 29. November, 6. und 13 Dezember 2016, sowie am 10., 17., 24., 31. Januar und am 7. Februar geht es auch um die Kämpfe der Antiken Götter, wie sie der Pergamon-Altar überliefert, die Kreuzzüge oder Napoleon und die Befreiungskriege.

„Bild und Klang“ ist eine Veranstaltungsreihe der Technischen Universität Dortmund in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum, dem Kulturwissenschaftlichen Institut Essen, dem Stadtarchiv Dortmund, der Conrad-von-Soest-Gesellschaft und der Evangelischen Stadtkirche St. Reinoldi.

Professor Uwe Schilp (Ruhr-Universität Bochum), Prorektorin Dr. Insa Melle (TU Dortmund), Pfarrer Michael Küstermann (Stadtkirche St. Reinoldi), Professorin Barbara Welzel und Dr. Stefan Mühlhofer (Stadtarchiv Dortmund) eröffneten im Oktober die Vorlesungsreihe „Bild und Klang“ in St. Reinoldi.