03.09.2015 // 175 Jahre Ev. Bibliothek

Bildung feiern

Die älteste Bibliothek Dortmunds im Reinoldinum feiert ihr Jubiläum.

Wissen Sie, welches die älteste Bibliothek Dortmunds ist? Die Bibliothek des Kirchenkreises im Reinoldinum, die ganz nebenbei auch noch die größte kirchliche Bibliothek in der Ev. Kirche von Westfalen ist! Am 20. September 1840 wurde sie von der Kreissynode des Kirchenkreises Dortmund gegründet – und ist damit stolze 175 Jahre alt.

Grund genug für den Festakt am Sonntag, 20. September, 18 Uhr im Reinoldinum, Schwanenwall 34. In ihrem Festvortrag „Warum religiöse Bildung politisch ist“ greift Antje Rösener, Theologin und Leiterin des Ev. Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe, ein kontroverses Thema auf.

Musikalisch wird die Feier von Stefanie Schulte-Hoffmann am Akkordeon begleitet. Die Leitung haben Superintendent Ulf Schlüter, die ständig stellv. Superintendentin Andrea Auras-Reiffen sowie Bibliotheksleiterin Ina Annette-Bierbrodt.

Zur Feier des Jubiläums gibt es weitere Veranstaltungen wie ein Literaturfrühstück, Workshop, Lehrerfortbildung und Vortrag. Weitere Informationen unter www.evangelische-bibliothek.de.

Die Bibliothek im Reinoldinum ist spezialisiert auf Themen wie Theologie und Kirche, Religionspädagogik und Gemeindearbeit. Mit Blick auf das Reformationsjubiläum hat sie ein „Luther-Zimmer“ eingerichtet.

Montags-Donnerstags: 12-17 Uhr,
Freitags: 12-14 Uhr.

Bibliotheksleiterin Ina Annette-Bierbrodt und Andrea Wiesemann in der neugestalteten Bibliothek.