17.12.2020

Blaulichtgottesdienst im Advent

Wegen der Corona-Pandemie findet der Gottesdienst online statt

Immer am letzten Montag vor Weihnachten laden die Notfallseelsorge und die Feuerwehr Dortmund ein zum ökumenischen Blaulichtgottesdienst für Einsatzkräfte und alle Interessierten.

So war es auch in diesem Jahr, nur dass der Gottesdienst wegen der Pandemie ausschließlich online gefeiert wurde. Er stand unter dem passenden Motto „Alles anders“ und ist seit Montag, 21. Dezember 2020 abrufbar unter https://vimeo.com/ekkdo/blgd202012.

Nach dem Gottesdienst gab es einen gemeinsamen Ausklang im Rahmen einer Videokonferenz, die das sonst übliche gemütliche Beisammensein in Räumen der Feuerwehr im Anschluss ersetzte.

Die Blaulichtgottesdienste in Dortmund, an denen immer zwischen 100 und 200 Menschen teilnehmen, werden jedes Jahr kurz vor Weihnachten und am 4. Mai gefeiert. Ein Vorbereitungsteam aus ehren- und hauptamtlichen Feuerwehrleuten, Ehrenamtlichen aus den Hilfsorganisationen und der Notfallseelsorge, Feuerwehrseelsorger, Ortspfarrern und Interessierten bereitet diese außergewöhnlichen Gottesdienste vor, zu denen neben den klassischen auch Elemente wie Theaterstücke und gemeinsame Aktionen gehören.

Das externe Vimeo-Video kann aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht geladen werden.
Hier können Sie die Einstellungen öffnen.