31.05.2024

Bücherschnäppchen, Trommelklänge und ein Nashorn

Beim 12. Büchermarkt auf dem Brackeler Kirchplatz waren Ende Mai rund 250 Besucher*innen, Bücherverkäufer*innen und viele freiwillig Engagierte jeden Alters am Hellweg anzutreffen.

Mit 28 Büchertischen, Infoständen des Familienbüros, des Seniorenbüros und der Bibliothek Brackel trotzten alle den bangen Blicken zum Himmel und der immer wiederkehrenden Frage: „Na, gibt es auch keinen Regen?“ Nein, es gab keinen! Aber Spiele und Malaktionen für die Jüngsten, und gegen 12 Uhr mittags hallten afrikanische Trommelklänge über den Kirchplatz. Zuvor las Wolfgang Seebacher in Begleitung des Nashorns Plappermaul im Turm-Raum der Kirche den Kindern und ihren Eltern vor. Für leckere Stärkung sorgten die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Seniorenkreises der Kirchengemeinde Brackel neben Getränken und Waffeln dieses Mal auch mit frischen Reibeplätzchen. Nicht wenige Schnäppchenjäger verließen mit prall gefüllten Taschen den Büchermarkt mit neuem „Lesefutter“, das im besten Falle sogar bis zum nächsten Jahr ausreicht. Dann, so hoffen die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden wie auch viele Besucher*innen, wird es wieder einen stadtbezirksweiten Büchermarkt auf dem Kirchplatz geben – auch im „verflixten“ 13. Jahr!

Foto: Thomas Brandt