18.08.2017

BVB-Eröffnungsgottesdienst mit Jörg Thadeusz

Prominenter Prediger beim Saisoneröffnungsgottesdienst in der BVB-Gründungskirche am Borsigplatz war Journalist Jörg Thadeusz.

Prominenter Prediger beim Saisoneröffnungsgottesdienst in der BVB-Gründungskirche am Borsigplatz war Jörg Thadeusz.  Der Schriftsteller, Journalist und Moderator ist nach eigenem Bekunden „getaufter, konfirmierter und brav Kirchensteuer zahlender evangelischer Christ“. Zusammen mit einigen hundert BVB-Fans wünschte er seiner Mannschaft eine erfolgreiche Saison.

Mit beim Gottesdienst dabei waren Oberbürgermeister Ullrich Sierau, Siggi Held und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Bereits vor dem Gottesdienst forderte Thadeusz von den Kirchen, sie müssten in der Flüchtlingsfrage "deutlich mehr Pressing spielen". Wenn viele Deutsche nicht einsähen, warum Flüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet werden sollen, "dann hat die Kirche so sehr versagt, dass sie abstiegsgefährdet ist". Dann bedeute Christlichkeit in der Gesellschaft "nur düstere Folklore mit Kreuzen und Moralschikanen im erotischen Bereich".