Kurz vor dem Champions League-Spiel gegen Real Madrid sorgte die Konfirmandengruppe von Pfarrerin Dr. Sabine Breithaupt-Schlak aus Dortmund-Berghofen für eine besondere Überraschung im Hospiz Am Ostpark: Die engagierte Gruppe spendete ein BVB-Trikot für die Gäste des Hospizes.
Nach einem beeindruckenden Besuch im Dortmunder Hospiz Am Ostpark im Rahmen ihres Konfirmandenunterrichts waren die jungen Menschen begeistert von der Einrichtung. Sie lernten viel über die Hospizarbeit und entdeckten, dass das Hospiz mit seiner Lage in einem Wohngebiet weder den Charakter eines Krankenhauses noch die düstere Atmosphäre, die oft mit Sterben und Tod verbunden wird, ausstrahlt. Die warmen Farben, geschmackvollen Dekorationen und die freundliche Atmosphäre machen es zu einem einladenden Ort.
Die Konfirmandengruppe war besonders berührt davon, dass die Gäste des Hospizes trotz ihrer schweren Erkrankungen Freude an gemeinsamen Aktivitäten wie dem Fußballschauen haben. Kurzerhand organisierten die Konfirmandinnen und Konfirmanden eine Spenden-Kochaktion, um mit dem Erlös ein BVB-Trikot für das Hospiz zu kaufen. Dieses Trikot kann von den Gästen getragen oder bei Fußballspielen aufgehängt werden.
Die Leiterin des Hospizes, Janina Monka, zeigte sich begeistert: „Mein Team und ich sind zutiefst gerührt von dem Engagement der jungen Menschen für unser Hospiz. Die Gruppe war auch bei ihrem zweiten Besuch bei uns sehr offen und fühlte sich sofort wie zu Hause. Es gab keinerlei Berührungsängste. Sie überreichten das Trikot persönlich unserem Gast Stefan Niemann in seinem Zimmer.“