07.07.2014 // Benefizkonzert

Celtic Aid for Balkan

Benefizkonzert für Flutopfer in Serbien

Für ein Benefizkonzert zugunsten der Flutopfer in Serbien stellte Pfarrer Friedrich Laker spontan die Pauluskirche zur Verfügung. Die Idee dazu kam von der Celtic Voyager Band. Sie konnte als weitere Mitwirkende Music-Affairs, Galahad und Graf Hotte Schröder gewinnen. Der Erlös aus diesem Wohltätigkeitskonzert kommt zu 100 Prozent Opfern der Flutkatastrophe auf dem Balkan zu Gute.

Mit diesem Konzert kommen die Beteiligten dem dringenden Aufruf zur Nothilfe nach, den der Evangelische Kirchenkreis Dortmund aus der Dortmunder Partnerstadt Novi Sad erhalten hat. Novi Sad liegt am nördlichen Rand des überfluteten Gebietes. Seit Beginn der Flutkatastrophe greift ein Sofortprogramm für die Flutopfer durch das Ökumenische Hilfswerk, Ekumenska Humanitarna Organizacija (EHO) in Novi Sad.

Die EHO war zunächst im Rahmen ihrer kirchlichen Arbeit für Opfer und Vertriebene des Jugoslawienkrieges tätig. Inzwischen engagiert sich die EHO auch für die benachteiligten Menschen in Serbien, für Behinderte, Straßenkinder, Menschen mit HIV/Aids. Besondere Erfahrung hat EHO in der Arbeit mit der Roma Bevölkerung.

Michael Maschek (links) von der Celtic Voyager Band und Pfarrer Friedrich Laker.