20.06.2024

Christoph Müller sorgt für neuen Wind

Leiter des Referates für Kindertagesstätten offiziell eingeführt

Als neuer Leiter des Referates für Kindertagesstätten des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund wurde Christoph Müller am 19. Juni feierlich eingeführt. Die kleine Feier fand vor der Leitungskonferenz der Tageseinrichtungen für Kinder im Reinoldinum statt und wurde von Superintendentin Heike Proske geleitet.

Zur Konferenz waren die Leitungen der 71 Tageseinrichtungen für Kinder sowie die Fachberatungen aus dem Referat gekommen. Superintendentin Proske betonte die Bedeutung des gemeinsamen Austauschs und des Netzwerkens unter den Anwesenden zu Beginn einer solchen Tagung. An diesem Tag gab es aber einen anderen: feierlich und gottesdienstlich.

„Sie haben die Geschäftsführung der Gemeinsamen Trägerschaft bereits übernommen“, sagte die Superintendentin. „Das merken wir alle deutlich. Im Referat weht ein neuer Wind“. Christoph Müller wurde von der Superintendentin mit der Frage ins Amt eingeführt: „Sind Sie bereit, als Kind Gottes mit allen anderen Kindern Gottes auf der Welt zu wirken und das Vertrauen Gottes weiterzugeben?“ Diese Frage wurde nicht nur von Müller, sondern auch von den Kolleginnen und Leitungsausschussmitgliedern mit einem feierlichen „Ja, mit Gottes Hilfe“ beantwortet.

Segensworte wurden gesprochen von Menschen aus dem Referat, den Fachberatungen, Gela Mund als Vertreterin des Leitungsausschusses und Jessica Großer, Leiterin des Referates Offene Ganztagsschule.

Ira Kersebaum, Leiterin der Kita St. Nicolai, überbrachte die Grüße der Kitaleitungen. Sie lobte Christoph Müllers hohe Motivation, sein Engagement und seine fachliche Kompetenz. „Wenn gewünschte Änderungen nicht umgesetzt sind, liegt es daran, dass wir Ihr Tempo nicht gewohnt sind. Ich hoffe, Sie geben uns da noch ein bisschen Zeit“, bat sie. Christoph Müllers Überlegungen hätten stets das Wohl der Kinder im Blick. „Das mögen wir“, sagte Kersebaum.

Die Besucher*innen der Tagung begrüßten die Zusammenarbeit mit Christoph Müller und wünschten ihm viel Erfolg in seiner neuen Rolle.

Foto: Mark Fäth
Superintendentin Heike Proske führte Christoph Müller offiziell in sein neues Amt ein.
Foto: Mark Fäth