08.04.2025

„Clean up“: FSJ-ler des Kirchenkreises räumen auf

​​​​​​​Müllsammel-Aktion rund ums Haus der Evangelischen Kirche

Die jungen Menschen, die beim Evangelischen Kirchenkreis Dortmund, Lünen und Selm ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren, nehmen in dieser Zeit an zehn Bildungstagen teil. Themen sind unter anderem Erlebnispädagogik, Deeskalation, Upcycling, Antidiskriminierung, Achtsamkeit und Fürsorge, Tierschutz sowie die Prävention sexualisierter Gewalt in pädagogischen Einrichtungen.

Und einen dieser Tage haben sie dazu genutzt, um an der Aktion „Clean Up“ der Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) teilzunehmen: An drei Tagen zogen die Freiwilligen los und haben jeweils vormittags Müll gesammelt. Und zwar im Umkreis des Hauses der Evangelischen Kirche, das an der Jägerstraße in der Dortmunder Innenstadt liegt – da kam eine ordentliche Menge zusammen! Insgesamt waren an den drei Vormittagen 70 Freiwillige unterwegs. Als Überraschung und Belohnung für ihr Engagement ging es dann gemeinsam zum 3D-Schwarzlicht-Minigolf in den Dortmunder Glowing Rooms.

Foto: FSJ/EvKkDo
An drei Vormittagen beteiligten sich 70 Freiwillige an der Aktion „Clean Up“ der Entsorgung Dortmund GmbH (EDG). Sie räumten um den Ev. Kirchenkreis an der Jägerstraße auf.
Foto: FSJ/EvKkDo