07.04.2022

Das Reinoldiforum schließt auf Zeit

Wiedereröffnung mit neuem Konzept geplant

Mit Beginn der Osterferien 2022 schloss das Beratungszentrum der evangelischen Kirche im Kirchenkreis Dortmund „Reinoldiforum“ erst einmal seine Türen. Über Jahre war es ein lebendiges Zentrum der evangelischen Kirche in der Stadtmitte. Dort bekam man seit dem Jahr der Eröffnung (2006) Karten für Konzerte und Veranstaltungen, die aktuellen Gemeindebriefe aus den Kirchengemeinden des ganzen Kirchenkreises, sowie Informationen aus den Fachbereichen und Arbeitsfeldern im Kirchenkreis.

Für viele Passanten war es ein unkomplizierter Anknüpfungs- und Kontaktpunkt, z. B. wenn jemand wieder in die evangelische Kirche eintreten wollte oder aber als eine erste seelsorgerliche Anlaufstelle. Das war nur möglich durch einen regen Kreis ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die selbst in den beiden Jahren der Coronapandemie wann immer es ging, im reinoldiforum ihre Zeit zur Verfügung stellten.

Nun schloss das Reinoldiforum an der Stadtkirche St. Reinoldikirche seine Türen. Nach gut 15 Jahren ist der Kirchenkreis bemüht, dieses Arbeitsfeld an die veränderten Lebenswelten anzupassen. So werden z. B. Konzertkarten und Reservierungen heute eher digital und über das Internet vertrieben. Da gilt es die eine oder andere Schraube zu drehen. Das evangelische Forum in der Stadtmitte wird in absehbarer Zeit mit einem neuen Konzept wieder eröffnet.

Zurzeit sind die Türen am Reinoldiforum geschlossen.