24.02.2025

Bach-Experte zu Gast in St. Reinoldi

Prof. Dr. Meinrad Walter hielt Kanzelrede zur Bachkantate „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“

Die Bachkantate „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ (BWV 12) war Thema des besonderen musikalischen Gottesdienstes am letzten Sonntag im Februar in der St. Reinoldikirche. Unter der Leitung von Tenor Eduard Wagner führten der Dortmunder Bachchor, Solisten und ein Barockensemble die Kantate auf.

Pfarrer Michael Küstermann begrüßte die Musiker und Prof. Dr. Meinrad Walter, der die Kanzelrede hielt. Zum wiederholten Male war der renommierte Musikwissenschaftler und Bach-Experte zu Gast, um über diese besondere Bachkantate zu sprechen, deren Anfangsteil Bach später zum „Crucifixus“ seiner h-Moll-Messe umarbeitete.

Walter ist als Musikwissenschaftler und Theologe im Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg tätig und hatte bereits am Vortag eine Einführung zu Bachs h-Moll-Messe gegeben.

Den Kontakt stellte Reinoldikantor Christian Drengk her, der den Bach-Experten aus gemeinsamen Freiburger Zeiten kennt. Michael Küstermann bedankte sich, dass Walter an diesem Wochenende nach Dortmund gekommen ist und sich die Zeit für unterschiedliche Gespräche genommen hat.

Bachs h-Moll-Messe am 10. Mai in St. Reinoldi

Die h-Moll-Messe wird am Samstag, 10. Mai, um 19.30 Uhr, vom Dortmunder Bachchor, hochkarätigen Solisten und einem Barockorchester in der Reinoldikirche zur Aufführung gebracht.

Foto: Stephan Schütze
Prof. Dr. Meinrad Walter hielt Kanzelrede zur Bachkantate „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ in St. Reinoldi.
Foto: Stephan Schütze