15.04.2024

Delegation aus Bolenge kommt nach Dortmund

Kirchenkreis Dortmund bekommt Besuch im Rahmen der Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Bolenge in der Demokratischen Republik Kongo

Alle fünf Jahren wollen wir uns gegenseitig besuchen, so haben wir es uns vorgenommen. Und nachdem eine Dortmunder Delegation im Jahr 2019 in Bolenge zu Gast war, ist es also im Jahr 2024 soweit: vier Menschen aus dem Kirchenkreis Bolenge machen sich auf nach Dortmund. Über ein Jahr lang haben wir diese Reise vorbereitet, und heute morgen erfahren wir: die vier Visa sind genehmigt. Am Samstag, dem 11. Mai 2024 werden Pierre Losandja, Belinda Mosambay, Gloire Inano und Oscar Pekombe, so Gott will, in Düsseldorf landen und bis zum 25. Mai bei uns im Kirchenkreis Dortmund sein. Der Partnerschaftskreis Bolenge freut sich sehr, dass diese Begegnungsreise nun möglich wird und die Vorsitzenden der Partnerschaft, Belinda Mosambay (Bolenge) und Hannah Kochanek (Dortmund) bereiten seit Wochen das Programm vor. Das Thema des Besuches wird Nachhaltigkeit und Klimawandel sein.

Einige der Termine, die die Delegation in Dortmund wahrnehmen wird, sind besonders interessant für weitere Interessierte aus dem Kirchenkreis. Begegnungen sind beispielsweise hier möglich:

Entdeckungsreise auf dem Schultenhof zu ökologischer Landwirtschaft am Donnerstag, dem 16. Mai 2024 von 14 bis 16 Uhr. Anmeldungen bitte vorab bei der Vorsitzenden der Partnerschaft, Hannah Kochanek.

Pfingstmontag, 20. Mai 2024 um 15 Uhr beim Open-Air Tauffest in Berghofen (auf der Wiese der Evangelischen Kreuzkirche Berghofen)

Besuch des Tagebaus Hambach/Garzweiler am Dienstag, dem 21. Mai 2024. Anmeldungen bitte vorab bei der Vorsitzenden der Partnerschaft, Hannah Kochanek.

Donnerstag, der 23. Mai 2024 um 19 Uhr Taizégebet mit Pfarrerin Back in der Alten Kirche Wellinghofen