23.11.2015 // Faire Metropole Ruhr

Der Pott bleibt fair - Dortmund ist dabei

Als erste Großregion weltweit wurde das Ruhrgebiet 2013 mit dem Titel „Faire Metropole“ ausgezeichnet. Jetzt wurde der Titel bestätigt.

Ruhrgebiet erneut als Faire Metropole ausgezeichnet

Industriestandort, Fußballregion, Kulturhauptstadt – das Ruhrgebiet hat viele Facetten. Weniger bekannt ist eine weitere Vorreiterrolle: Als erste Großregion weltweit wurde das Ruhrgebiet 2013 mit dem Titel „Faire Metropole“ ausgezeichnet. Am Donnerstag, 19. November, wurde der Titel  bestätigt.

Bei der Feier der Titelerneuerung im Sitzungssaal des Ruhrparlaments beim Regionalverband Ruhr in Essen erhielten 30 Kommunen, ein Kreis, der RVR und das Netzwerk Faire Metropole Ruhr erneut ihre Auszeichnungsurkunden.

Dieter Overath, Geschäftsführer von Fairtrade Deutschland lobte das besondere Engagement im Revier für Fairen Handel und weltweite Gerechtigkeit.

Bereits seit 2009 trägt Dortmund den Titel Fairtrade Town und gehört damit zu den Wegbereitern der Fairen Metropole Ruhr. Nicht nur im Rathaus trinkt man fair gehandelten Kaffee und Tee, auch viele  Einzelhändler und Gastronomiebetriebe haben Produkte aus Fairem Handel im Sortiment.

Vereine, Weltgruppen, Schulen, aber auch Unternehmen engagieren sich seit vielen Jahren mit eigenen und gemeinsamen Aktionen. Höhepunkte des Jahres sind der Eine-Welt-Familientag im Westfalenpark und die Messe FA!R Trade Friends in den Messehallen Westfalenhalle. Bei der Auszeichnung in

Essen wurde Dortmund durch Oberbürgermeister Ullrich Sierau sowie den Mitgliedern der Steuerungsgruppe Fairtrade Town Heidrun Riedel, Andreas Peppel, Günter Schulz, Christoph Struß und Helga Jänsch vertreten.

Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, unterstrich die Rolle der Kommunen. „Eine gerechte Welt fängt vor Ort an. Was Sie hier vor Ort tun, ist etwas ganz Besonderes – damit ist die Faire Metropole nicht nur Vorbild für NRW, sondern auch weit über

die Grenzen des Landes hinaus.“ Sportreporter Manni Breuckmann, Schirmherr der Initiative Netzwerk Faire Metropole Ruhr, brachte es auf den Punkt: „Die Metropole Ruhr spielt in der Champions League der fair handelnden Regionen.“

Foto: Faire Metropole Ruhr e.V./Jan Drews
Fairtrade Geschäftsführer Dieter Overath überreichte der Dortmunder Delegation mit Oberbürgermeister Ullrich Sierau die Rezertifizierungsurkunde.