04.11.2016 // Hospiz-Forum

„Der Tod“ kam persönlich

Zu einem sehr ungewöhnlichen Hospizforum hatte der Lebensraum Hospiz eingeladen. „Der Tod“ kam persönlich. Die Comedian-Figur ist auf vielen Bühnen und im Fernsehen zu sehen.

Ungewöhnliches Hospiz-Forum

Zu einem sehr ungewöhnlichen Hospizforum hatte der Lebensraum Hospiz eingeladen. „Der Tod“ kam persönlich. Die bekannte Comedian-Figur ist auf vielen Bühnen und oft im Fernsehen zu sehen und inzwischen mehrfach preisgekrönt. „Der Tod“ ist der Hospizszene besonders verbunden und sorgt hier für einen humorvollen Umgang mit einem schweren Thema.

Superintendent Ulf Schlüter hat das diesjährige Hospizforum moderiert. Veranstalter war der Lebensraum Hospiz, eine Kooperation der evangelischen Hospiz- und Palliativdienste in Dortmund. Das sind der Ambulante Hospiz-  und Palliativdienst des Diakonischen Werkes, Palliativpflege der Diakonischen Pflege Dortmund und das Hospiz Am Ostpark.

Jeden Tag betreuen Palliativ-Fachkräfte und begleiten ehrenamtlich Mitarbeitende sterbende Menschen. Ehrenamtliche und Pflegefachkräfte werden regelmäßig qualifiziert und geschult. Ein Teil ihrer Arbeit ist es auch, das Thema Sterben, Tod und Hospizarbeit immer wieder in die Öffentlichkeit zu bringen.

Foto: Stephan Schütze
„Der Tod“ ist der Hospizszene besonders verbunden und sorgt hier für einen humorvollen Umgang mit einem schweren Thema.