04.08.2020

Die Nacht der Lichter

Ein Hauch von Kirchentag beim Taizé-Gebet in Wellinghofen

Diese besondere Form der gemeinsamen Andacht hat in Wellinghofen mittlerweile Tradition. Seit fast 20 Jahren treffen sich Frauen und Männer aus der Gemeinde zusammen mit katholischen Schwestern und Brüdern einmal im Monat zum Taizé-Gebet. Bei den einzigartigen Gesängen aus der ökumenischen Kommunität in Taizé, meditativen Texten, gemeinsamer Stille und Kerzenschein finden sie Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen, zu Momenten der Einkehr und zum persönlichen Austausch mit Gott.

Üblicherweise lädt das Pfarr-Ehepaar Annette und Niels Back zum Taizé-Gebet in die Alte Kirche in Wellinghofen ein. In diesem Juli bot die Wellinghofener Gemeindewiese unter freiem Himmel den Raum zu Gesängen und Gebet.

‚Die Nacht der Lichter‘ erstrahlte in Wellinghofen an einem herrlichen Sommerabend und tauchte die Gemeindewiese in eine außergewöhnliche Atmosphäre. Ein Jahr nach dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund, bei dem mehrere tausend Besucherinnen und Besucher miteinander eine Taizé-Nacht der Lichter am See im Westfalenpark feierten, wehte in Wellinghofen erneut ein Hauch von Kirchentag.

Die Pfarrwiese erwies sich nicht nur als atmosphärisch ideal für das gemeinsame Taizé-Gebet. Sie bot zudem Platz für mehr Besucherinnen und Besucher, als die Alte Kirche sie in Zeiten von Corona-Auflagen gefasst hätte. Denn über die Jahre hat sich das Wellinghofener Taizé-Gebet, das von Beginn an wie die Glaubensgemeinschaft in Taizé selbst ökumenisch begangen wurde, eine immer größere Fan-Gemeinde geschaffen.

Die besondere Form der Spiritualität mit ihren Gesängen, Musik, textlichen Impulsen und Gebeten ließ eine beträchtliche Gebetsgemeinschaft zusammenwachsen. Mit Maske durfte auf der Wiese sogar gesungen werden. Im Laufe der Andacht kann jede und jeder eine individuelle Fürbitte sprechen, dazu wird jeweils eine Kerze entzündet.

Die spezielle Atmosphäre, die Stammgäste des Taizé-Gebets schätzen, ließ sich auch open-air auf der Wellinghofener Gemeindewiese genießen. Wer sie erleben möchte, kann zum nächsten Taizé-Gebet nach Wellinghofen kommen. Es wird – voraussichtlich wieder als Nacht der Lichter unter freiem Himmel – am Freitag, 28. August um 20 Uhr stattfinden.

Besucherinnen und Besucher der Wellinghofener „Nacht der Lichter” erlebten die besondere Taizé-Spiritualität – und einen Hauch von Kirchentag.