17.01.2022

Die Neue ist keine Unbekannte

Astrid Sperlinger-Rachilin offiziell eingeführt

Die evangelische Kirchengemeinde Brackel hat eine neue Pfarrerin. Astrid Sperlinger-Rachilin (57) wurde Mitte Januar offiziell von Leonie Grüning, Ständig Stellvertretenden Superintendentin im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund, mit einem festlichen Gottesdienst in ihr neues Amt eingeführt. „Inoffiziell“ ist sie dort schon seit dem 1. Dezember vergangenen Jahres im Dienst.

Astrid Sperlinger-Rachilin, geboren und aufgewachsen in Dortmund, ging nach ihrem Theologiestudium in Bochum und Heidelberg zunächst als Vikarin nach Gelsenkirchen. Nach ihrer Ordination 1995 arbeitete sie dort noch drei weitere Jahre. Im Bereich Dortmund kennt man sie seit 22 Jahren. Als Pfarrerin arbeitete sie unter anderem in der Evangelischen Elias-Kirchengemeinde.

Im Oktober 2020 wurde sie vom Evangelischen Kirchenkreis Dortmund zur Unterstützung in die Brackeler Kirchengemeinde entsandt. Dort war die 3. Pfarrstelle nach dem Weggang von Pfarrer Ulrich Mörchen unbesetzt geblieben. Ulrich Mörchen war nach Bergkamen gewechselt.

Im September 2021 wählte das Presbyterium der Kirchengemeinde Pfarrerin Sperlinger-Rachilin in die vakante Pfarrstelle. Die Arbeit in der Kirchengemeinde teilt sich Astrid Sperlinger-Rachilin mit den Pfarrerinnen Sandra Sternke-Menne und Bettina Schreiber.

Pfarrerin Astrid Sperlinger-Rachilin (l.) und Leonie Grüning, Ständig Stellvertretende Superintendentin.