02.05.2018

Die Pfingstnacht ist die Nacht der Offenen Kirchen

Offene Kirchen auch in der Nacht – das geht an Pfingstsonntag.

Pauluskirche

Am 20. Mai laden mehrere Gemeinden wieder zur „Nacht der offenen Kirche“ ein. Eine „einmalige Pfingstnacht“ verspricht die Pauluskirche an der Schützenstraße. Mehr als fünf Stunden Programm mit Musik, Gesprächen mit Menschen aus unterschiedlichen Religionen und die 16 Meter hohe „Himmelssäule der Weltreligionen“ des Lichtkünstlers Leo Lebendig bieten die Veranstalter. Beginn ist um 18 Uhr.

Alte Kirche Wellinghofen

Ab 21 Uhr startet die offene Pfingstnacht in der Alten Kirche Wellinghofen (An der Kirche 1) unter dem Thema „Was unser Leben reicher macht“. Die Gäste erwartet eine mit Kerzen erleuchtete Kirche, Gespräche und Musik. Mit Pfarrer Wolfgang Buchholz und seinem Team spüren sie dem nach, was das Leben reicher macht. Heike Winter (Flöte) und Kirchenmusikdirektor Ingomar Kury (Orgel und Cembalo) sorgen für die musikalische Unterhaltung.

St. Georg in Lünen

Auf einen Gottesdienst zur neuen Ikone in der Evangelischen Stadtkirche St. Georg und Aktionen bis in die Nacht hinein können sich die Besucherinnen und Besucher in Lünen freuen. Beginn ist um 19 Uhr.

Patroklus in Kirchhörde

Schon Tradition hat der Auftritt der „Pilspickers“ in der Patrokluskirche (Kirchhörde). Ab 20 Uhr bietet die Ur-Dortmunder Jazzband Swing der Premiumklasse.

St. Remigius in Mengede

Kunst, Kultur und Kulinarisches, Musik und Meditation präsentiert die St. Remigius-Kirche in Mengede. Von 19 bis 24 Uhr gibt es, so die Ankündigung, „eine Nacht der Stille und des Lauschens“.

Mit dabei in der Pfingstnacht ist auch die Evangelische Kirche Eichlinghofen.

Grafik: EKvW
In einigen Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund ist die Pfingstnacht eine Nacht der Offenen Kirche. Grafik: EKvW