20.06.2017 // Ausstellung

Die Reformation und die Frauen

500 Jahre Reformation. Da ist Martin Luther in aller Munde. Doch was ist mit Argula von Grumbach oder Katharina Zell-Schütz? Dabei haben Frauen zu allen Zeiten unsere Kirche reformiert.

Ausstellung zum Ausleihen

500 Jahre Reformation. Da ist Martin Luther in aller Munde. Auch Namen wie Calvin oder Melanchthon kennen vielleicht nicht alle, aber viele. Doch was ist mit Argula von Grumbach oder Katharina Zell-Schütz? Dabei haben „Frauen zu allen Zeiten unsere Kirche reformiert.“ Das meinen die Frauenhilfsfrauen aus Dortmund und Lünen.  Deshalb haben sie eine Ausstellung erarbeitet, die auch auf lokaler Ebene für die Reformation eingetreten sind. „Frauen fo(e)rdner Reformation“, so der Titel.  Doch die Besucher erfahren auch etwas über das dreikonfessionelle Stift Clarenberg in Hörde und über Frauen, die in unserer Zeit in der Evangelischen Kirche in Dortmund und Lünen verändernd gewirkt haben.

Premiere feierte die Ausstellung im Dortmunder Reinoldinum. Zur Eröffnung (unser Foto) waren Angelika Weigt-Blätgen, die Leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauenhilfe von Westfalen und Andrea Auras-Reiffen, Stellvertretende Superintendentin des Dortmunder Kirchenkreises gekommen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Juni 2017 im Reinoldinum zu sehen.

Die Ausstellungsrollups sind ausleihbar, beispielsweise für Offene Kirchen.

Kontakt und Anmeldung

Im Reinoldinum startete die Ausstellung „Frauen fo(e)rdner Reformation“.