20.06.2023

„Die Stelle passt zu Dir!“

Hans-Jürgen Drechsler wird neuer Studierendenpfarrer in Münster / Gemeinde im Dortmunder Süden verabschiedet den Theologen nach mehr als 20 Jahren

Neue Aufgaben und Herausforderungen stehen für Hans-Jürgen Drechsler an. Nach mehr als 20 Jahren verlässt der bisherige Gemeindepfarrer den Dortmunder Süden und wechselt – zumindest beruflich – nach Münster: Dort wird der 61-jährige Anfang August Pfarrer der Evangelischen Studierendengemeinde. Am Sonntag verabschiedete die Gemeinde im Beisein der Ständig Stellvertretenden Superintendentin Leonie Grüning ihren Seelsorger in einem Gottesdienst und ließ beim anschließenden Empfang auch noch einmal die Jahre Revue passieren.

Fusionen, Strukturwandel und der Wegfall von insgesamt drei Pfarrstellen seit Anfang der 2000er-Jahre waren besondere Herausforderungen für die Gemeinde und ihren Theologen, der an seiner bisherigen Arbeit besonders die Vielfalt schätzt: „Als Gemeindepfarrer hast Du immer mit allen Alters- und Berufsklassen, mit allen Bildungsschichten zu tun.“

Als Studierendenpfarrer wird der passionierte Läufer, der für die diakonischen Angebote seiner Kirche brennt, zukünftig an der Uni, aber auch im Haus der Evangelischen Studierendengemeinde Münster anzutreffen sein. Und wird als neuer Leiter des Hauses, in dem auch das Café Weltbühne beheimatet ist, versuchen, das Wohnheim im Herzen der Stadt zu retten. Denn das stand aus finanziellen Gründen vor dem Aus. „Der Schwerpunkt soll aber die Seelsorge sein.“

Auf die Arbeit mit den Studierenden, unter denen sich auch das jüngste seiner drei Kinder befindet, freut sich Hans-Jürgen Drechsler sehr. Und bekommt von der Theologie studierenden Tochter motivierende Worte auf den Weg: „Die Stelle passt zu Dir!“

Die Ständig Stellvertretende Superintendentin Leonie Grüning (links), die beiden Pfarrkollegen Ralf Wieschoff und Britta Hülsewig sowie zahlreiche Wegbegleiter von der TU Dortmund, Diakonie, aus dem Presbyterium und der zukünftige Kollege Matthias von Westerhold (Studierendengemeinde Dortmund) verabschiedeten Hans-Jürgen Drechsler (2.v.l.)  in einem feierlichen Gottesdienst aus der Gemeinde Dortmund-Südwest.