19.02.2024

Dortmund. Nachhaltig. Gut.

Bereits zum 10. Mal fand am Freitagabend ein Frauenmahl in der St. Petrikirche in Dortmund statt.

Inspirierende Impulse, anregende Gespräche, gutes Essen und anspruchsvolle Musik – das sind die Zutaten des Formats, das auf Katharina von Bora zurückgeht, die kommunikative „bessere Hälfte“ Martin Luthers.

Die Kurzvorträge von Kerstin Ramsauer (Verbraucherzentrale NRW), Miriam Albrecht (Oikos-Institut für Mission und Ökumene), Claudia Katzer (Diakonie in Dortmund und Lünen) und Bhuvanachithra Chidambaram (TU Dortmund, Fakultät Raumplanung) hatten viel Praxisbezug und so konnten die Gäste zwischen den kulinarischen Köstlichkeiten Ideen und Inspirationen für den eigenen Alltag hin zu mehr Nachhaltigkeit entwickeln.

Warum nicht mal mit Gewohnheiten brechen, das Einkaufsverhalten, den Umgang mit den Ressourcen in Frage stellen und in der Küche neue Gerichte ausprobieren? Der Abend in der festlich dekorierten Petrikirche lieferte dazu viele Anregungen.

Ein gelungener Abend mit anregenden Kurzvorträgen, kulinarischen Genüssen und lebhaften Gesprächen.
Fotos: Stephan Schütze