30.09.2024

Dortmunder DEW21 Museumsnacht

​​​​​​​Die Stadtkirchen boten ein vielfältiges Programm. Der Stadtrundgang „Kirche und Politik“ und die StadtPilgerTour „Der Hellweg als Pilgerweg“ führten im September durch die Stadt.

Am 21. September 2024 war es wieder so weit: Die DEW21 Museumsnacht lud zur 24. Ausgabe der beliebten Kulturveranstaltung ein, die mit über 500 Veranstaltungen an rund 40 Spielorten in Dortmund für unvergessliche Erlebnisse sorgte. Auch in diesem Jahr öffneten die großen Innenstadtkirchen ihre Pforten und boten ein buntes Programm, das Kunst, Musik, Geschichte und Spiritualität miteinander verknüpfte. Ein gemeinsamer siebenminütiger Glockenklang der Dortmunder Stadtkirchen eröffnete Dortmunds Nacht der Nächte um 15.53 Uhr.

Evangelische St. Marienkirche

In der ältesten Kirche der Dortmunder Innenstadt, der Evangelischen St. Marienkirche, erwartete die Besucher ein besonderes musikalisches Erlebnis. Das Bochumer Zitherorchester spielte Werke aus Klassik und Barock, begleitet von afrikanischen Rhythmen und Filmmusik. Am Abend folgte das Konzert „Orgel trifft Elektronik – 2.0“ mit der Uraufführung von „Tarot“ und der Suite „Northern Lights“. Zum Abschluss erklangen „Klänge der Stille“, bei denen gregorianische Klänge auf Lyrik und Prosa trafen.

Evangelische Stadtkirche Sankt Petri

Die gotische Stadtkirche Sankt Petri beeindruckt nicht nur architektonisch, sondern auch musikalisch. In der Museumsnacht spielte das Violet Quartet einzigartige Surroundkonzerte mit E-Geigen, bei denen die Zuhörer inmitten einer speziellen Raumformation ein außergewöhnliches Klangerlebnis erwartete.

Evangelische Stadtkirche St. Reinoldi

St. Reinoldi, Dortmunds bedeutendste Stadtkirche, bot ein breites Spektrum an Veranstaltungen. Der Nachmittag begann mit dem Turmaufgang, gefolgt von einer besonderen Filmvorführung: Stummfilm und Orgel, begleitet von Kantor Christian Drengk. Am Abend entführte ein Konzertvortrag über „Musik und Gehirn“ die Zuhörer in die Welt der Neurologie und Musik. Zudem las der Journalist und Autor Jörg Thadeusz aus seinem Roman „Steinhammerstraße“. Zum Abschluss folgte das Konzert „Bach and beyond …“ mit Orgel und Trompete.

Große Kirche Aplerbeck

Die Große Kirche Aplerbeck öffnete ihre Tore für eine umfangreiche Orgel-Ausstellung und eine „Orgelnacht“ mit vielfältigen Konzerten und Führungen. Am Nachmittag konnten sich Besucher über die Geschichte der Orgeln im Stadtbezirk informieren. Am frühen Abend gab es halbstündlich Konzerte und Führungen an der historischen Schulze-Orgel von 1870.

Der Stadtrundgang „Kirche und Politik“

Der Journalist und Historiker Oliver Volmerich sowie Matthias Dudde vom Referat für Gesellschaftliche Verantwortung des Kirchenkreises boten eine spannende Führung durch die Stadt- und Kirchengeschichte Dortmunds an. Unter dem Thema „Kirche und Politik von der Reformation bis heute“ wurden historische Ereignisse und aktuelle Bezüge an Originalschauplätzen wie der „Heldenkapelle“ und der „Friedensglocke“ dargestellt.

„StadtPilgerTour: Der Hellweg als Pilgerweg“

Am Nachmittag führte die StadtPilgerTour: „Der Hellweg als Pilgerweg“ durch die Innenstadt. Dort kreuzen sich die Jakobswege nach Santiago de Compostela. Die Tour ging entlang der Stadtkirchen, die sowohl aus historischer als auch kultureller Perspektive betrachtet wurden.

Am Nachmittag gab es in St. Reinoldi eine besondere Filmvorführung: Stummfilm und Orgel, begleitet von Kantor Christian Drengk.