29.05.2017 // Kirchentag

Dortmunder Inputs

Auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2017 in Berlin waren Dortmunderinnen und Dortmunder auch in zahlreichen weiteren Programmpunkten des Kirchentages aktiv.

Deutscher Evangelischer Kirchentag 2017 in Berlin

Neben der Einladung zum kommenden Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund, die Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche von Westfalen und des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund in Berlin auf vielfältige Weise ausgesprochen haben, waren Dortmunderinnen und Dortmunder auch in zahlreichen weiteren Programmpunkten des Kirchentages aktiv.

Der Reinoldi-Kantor Klaus Eldert Müller gestaltete mehrere Veranstaltungen musikalisch, Pastorin Susanne Karmeier und das Kino-Gottesdienst-Team aus Dortmund und Burgsteinfurt gestalteten einen Filmgottesdienst, die Musikgruppen ‚Just Gospel‘ und ‚Cantico‘ gaben Konzerte, und weitere Akteure aus Dortmund waren als Expertinnen und Experten an Podien und Diskussionen beteiligt.

So berichtete Superintendent Ulf Schlüter beim Thementag ‚Theologie der Teilhabe‘ in der Berliner Akademie der Künste über die soziale Situation in der Dortmunder Nordstadt und diskutierte über inklusive Ansätze, insbesondere für Kinder und Familien, die von sozialer Ausgrenzung bedroht sind.

Foto: Wolfram Scharenberg
Auf dem Podium ‚Theologie der Teilhabe‘, v. l. Nujeen Mustafa, die aus Syrien im Rollstuhl flüchtete, NDR-Journalist und Moderator Daniel Kaiser, der Bochumer Theologe Prof. Dr. Uwe Becker, Superintendent Ulf Schlüter und Stephan Karrenbauer vom Hamburger Straßenmagazin ‚Hinz und Kunzt‘.