07.02.2020

Dr. Karsten Schneider wird neuer Superintendent im Ev. Kirchenkreis Unna

Kreissynode wählt Pfarrer aus Dortmund zum Nachfolger von Hans-Martin Böcker.

Dr. Karsten Schneider, Pfarrer der Ev. Philippus-Kirchengemeinde, wird Superintendent des Kirchenkreises Unna. Anfang Februar hat ihn die Kreissynode nach einem Wahlmarathon im siebten Wahlgang gewählt. Am 30. April wird Schneider das Amt als leitender Geistlicher des Kirchenkreises Unna mit seinen ca. 71.000 evangelischen Christen in Bergkamen, Kamen, Unna, Holzwickede und Fröndenberg antreten.

Dr. Karsten Schneider kommt aus Dortmund neu in den Evangelischen Kirchenkreis Unna. Er hat sich, wie seine Mitbewerber, zuvor intensiv den Mitgliedern der Synode vorgestellt. „Es ist unglaublich wichtig, wenn sich Kirche jetzt und Zukunft einsetzt für soziale Gerechtigkeit und auf Missstände aufmerksam macht.“ Dazu bedürfe es, ebenso in den anderen Themen, eines eigenen konsequenten Vorbildes. „Und es ist unbedingt richtig, wenn Kirche die Nachricht von der Liebe Gottes verbreitet, und das fröhlich und bunt.“ In seiner Vision mache Kirche dies alles auch, weil sie sich nicht zu schade sei, zu verändern. „Ich traue unserer Kirche viel zu.“

Die Amtseinführung des neuen Superintendenten findet am 30. April um 17 Uhr in der Ev. Stadtkirche Unna durch die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, statt. In diesem Rahmen wird auch Hans-Martin Böcker verabschiedet. Er war seit 2015 Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Unna und geht in den Ruhestand.

Foto: Kirchenkreis Unna
Der zukünftige Superintendent Dr. Karsten Schneider (6.v.l.) inmitten des Kreissynodalvorstandes.
Foto: Kirchenkreis Unna