13.04.2015 // Miriam-Gemeinde

Drei auf einen Streich

Nicht sieben, aber immerhin drei Pfarrerinnen auf einen Streich hieß die Evangelische Miriam-Kirchengemeinde mit einem Festgottesdienst willkommen.

Evangelische Miriam-Gemeinde hieß Pfarrerinnen willkommen

Ihren Dienst traten die drei Theologinnen bereits am 1. April an. Offiziell begrüßt beziehungsweise eingeführt wurden sie Ostermontag. Die Neu- und Umbesetzungen waren erforderlich geworden, da die Pfarrer Frank Tschentscher und Hans-Joachim Borgstedt die Gemeinde zum 31. März verlassen haben und zum Ende dieses Jahres auch Pfarrer Peter Schäfers in den Vorruhestand gehen wird.

Begrüßt wurden Pfarrerin Edeltraud Osthaus und Pfarrerin Anne-Kathrin Koppetsch. Edeltraud Osthaus wechselte aus dem Bezirk Huckarde in den Bezirk Kirchlinde. Anne-Kathrin Koppetsch wurde von der Leitung des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund in die Miriam-Kirchengemeinde entsandt. Hier wird sie zeitlich befristet mit einer halben Stelle in erster Linie für die kirchliche Arbeit in den Seniorenheimen innerhalb der Kirchengemeinde zuständig sein. In der übrigen Zeit ist Anne-Kathrin Koppetsch weiterhin als Seelsorgerin in der Evangelischen Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde tätig.

Dritte im Bunde ist Pfarrerin Claudia Schäfers. Sie kommt aus der Evangelischen Elias-Kirchengemeinde. Dort arbeitete sie als Schwerpunkt-Pfarrerin am Trauerzentrum in Marten und war zudem als Gemeindepfarrerin tätig. In der Miriam-Kirchgemeinde übernimmt sie die dritte Pfarrstelle im Bezirk Jungferntal und sie ist Ansprechpartnerin für die Jugend- und Seniorenarbeit.

Pfarrerin Schäfers wurde vom Ständig Stellvertretenden Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises, Michael Stache, in ihr Amt eingeführt. Als Geschenk überreichte er ihr im Namen des Kirchenkreises einen Ölbaum. Da es aber noch eine Weile dauern wird, ehe die ersten Früchte geerntet werden können, gab es gleich noch eine Flasche Öl dazu.

Den Gemeindegliedern und Gästen präsentierten sich die drei Pfarrerinnen im Gottesdienst mit einer gemeinsamen Predigt.
Auf dem anschließenden Empfang im Gemeindesaal hieß Pfarrer Peter Schäfers als Vorsitzender des Bevollmächtigtenausschusses die drei Seelsorgerinnen in der Gemeinde willkommen und sprach allen am Gottesdienst Beteiligten seinen Dank aus.

Pfarrerin Edeltraud Osthaus (2.v.l.), Pfarrerin Claudia Schäfer (3.v.l.) und Pfarrerin Anne-Kathrin Koppetsch (2. Reihe, 3.v.l.) wurden Ostermontag offiziell in der Evangelischen Miriam-Kirchengemeinde willkommen geheißen.