27.02.2023

„Du stellst andere ins Licht …“

Kirchenkreis verabschiedet Katrin Köster / Wechsel zum Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V.

Katrin Köster verabschiedete sich Ende Februar als Leiterin des Evangelischen Bildungswerkes Dortmund. Sie wechselt nun in die Geschäftsführung des Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V.

Vor elfeinhalb Jahren startete Katrin Köster im Bildungswerk des Kirchenkreises Dortmund, 2016 übernahm sie dort die Leitung. „Das Gefühl `we will miss you´ – wir werden Dich vermissen – werden hier viele im Herzen tragen“, war sich die Ständig Stellvertretende Superintendentin Leonie Grüning bei der Abschiedsfeier im Reinoldinum sicher. „Denn Du verwendest Dein Licht nicht so, dass es blendet“, so Grüning. „Du stellst andere ins Licht und nutzt es, um zu sehen, was andere können“. Davon habe das Bildungswerk profitiert, dankte die Stellvertretenden Superintendentin für den Einsatz im Bildungswerk des Kirchenkreises.

Der Wechsel ist für Katrin Köster ein großer Schritt auf eine andere Ebene, weiß Grüning. Aber in der neuen Aufgabe werde sich Köster auch weiterhin für die Bildung im Kirchenkreis und in der Stadt einsetzen, da wo Menschen Licht brauchen, um sich entwickeln zu können. „Das ist wohl Deine Lebensaufgabe“, sagte Grüning.

„Das ist ein schlimmer Abschied für mich“, äußerte Katrin Köster auch Bedauern, obwohl sie sich auf die neue Arbeit freue. „Aber die meisten werde ich auf einer anderen Ebene wiedersehen.“ Pfarrerin Andrea Auras-Reiffen, Vertreterin des Ev. Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e. V., ist „sehr froh, dass Katrin Köster zu uns kommt“. Vermutlich sei sie die Einzige, die sich gerade über den Wechsel freue, gab sie zu.

Eine Nachfolgerin ist schon gefunden: Britta Martin, bisher beim Ev. Bildungswerk als Leiterin der Nebenstelle in Wickede tätig, übernimmt ab dem 1. März 2023 die Leitung des Ev. Bildungswerkes Dortmund.

Zum Abschied der bisherigen Leiterin des Evangelischen Bildungswerkes Dortmund, Katrin Köster (Mitte), waren das Team des Bildungswerkes und weitere Gäste in Reinoldinum gekommen. Leonie Grüning, Ständig Stellvertretende Superintendentin (r.) verabschiedete sie für den Kirchenkreis. Pfarrerin Andrea Auras-Reiffen (l.) freut sich als Vertreterin des Evangelischen Bildungswerkes Westfalen und Lippe e. V. über den Wechsel.