16.07.2015 // Abend der Begegnung

Ehrenamt mit Idealismus

Engagiert, begeistert, hilfsbereit - das sind die Ehrenamtlichen von reinoldiforum und offener Seelsorge. Als Dank gab es einen "Abend der Begegnung".

Abend der Begegnung

Gute Worte in Taten umsetzen – diese Idee leben die Ehrenamtlichen des reinoldiforums und der offenen Seelsorge in St. Reinoldi. Für ihren Einsatz schenkte ihnen der Ev. Kirchenkreis jetzt einen „Abend der Begegnung“ in der Reinoldikirche.

„Wir möchten uns herzlich bei Ihnen für Ihr großartiges Engagement bedanken, ohne das Angebote wie die Beratung im reinoldiforum und die offene Seelsorge in St. Reinoldi nicht möglich wären“, begrüßte Diakonin Stefanie Roeder die beiden Teams.

Als inhaltlichen Impuls stellte die Leiterin des reinoldiforums den Ehrenamtlichen einige Ergebnisse der aktuellen Mitgliedschaftsuntersuchung der Evangelischen Kirche Deutschland vor. Insbesondere die Feststellung, dass 56 Prozent der Kirchenmitglieder nicht mit anderen Menschen über religiöse Inhalte sprechen, sorgte für rege Diskussion – zumal in der Wahrnehmung einiger Ehrenamtlicher Themen wie Sterbehilfe durchaus stark diskutiert würden.

Einmal wie Reinoldus posieren

Spielerische Aufgaben in kleinen Gruppen lockerten den Abend auf: Für Erheiterung sorgte der Auftrag, wie die Reinoldus-Figur zu posieren – inklusive Schwert und Schild. Die Frage, was den Teammitgliedern bei Ihrem Ehrenamt besonders am Herzen liegt, offenbarte, mit wie viel Idealismus sie bei der Sache sind: Die Begegnung mit verschiedensten Menschen sowie die Möglichkeit, andere zu beraten und ihnen zu helfen, stand für viele im Mittelpunkt.

Unterstützung gesucht

Wer Interesse daran hat, das reinoldiforum und die offene Seelsorge zu unterstützen, der kann sich im reinoldiforum unter info(at)reinoldiforum.de oder Tel. 0231 55579111 melden.

Das reinoldiforum ist von dienstags bis samstags, 11 bis 17 Uhr, geöffnet.
Das Angebot der offenen Seelsorge besteht immer Montag bis Donnerstag von 14 bis 17 Uhr.

Foto: Nadine Albach
Die Ehrenamtlichen des reinoldiforums und der offenen Seelsorge an St. Reinoldi.