23.06.2020

Ein Buch über die Liebe

Gestaltet vom ObdachlosenKaffee und Kindergarten

Das ObdachlosenKaffee St. Reinoldi und der Kindergarten Arche der Evangelischen Kirchengemeinde St. Reinoldi gestalteten gemeinsam das Buch „Liebe“. Die Kinder des Kindergartens malten, gemeinsam mit Eltern und Erzieherinnen entstanden die Texte. Die Gestaltung und die Fotos stammen von den Ehrenamtlichen des ObdachlosenKaffees.

Besonders zauberhaft die Zeichnung der beiden Füchse. Er, angetan mit Fliege, küsst sie, die ein Kranz mit weißen Blüten schmückt. Auch die vielen anderen Zeichnungen sind berührend, fröhlich, anrührend. Die Fotos wurden mit Bedacht ausgewählt. Der Inhalt der Texte lässt vermuten, dass Liebe mit allen Sinnen genossen werden kann. Sie schmeckt wie Apfel, nach Kuchen, Gummibärchen. Für die, die es lieber herzhafter mögen, schmeckt sie nach Pizza. Auch riechen kann man sie: Zitrone, Shampoo, Erdbeeren und – ganz ungewöhnlich – nach Weihnachten. Und hören kann sie auch. „Hört sich wie Bum Bum an“ ist wohl die bezauberndste Beschreibung. Etwas gruselig klingt da schon das „Geistergewimmer“. Dann doch lieber „Kinderlachen“. Und natürlich sehen kann man sie: „wie ein Sonnenuntergang am Meer“, „wie eine Prinzessin“, „wie du und ich“ oder – kurz und bündig – „bunt“, „gut“, „rot“.

Das kleine Buch kann bei Monika Dürger, ObdachlosenKaffee, per E-Mail (mduerger4(at)dokom.net) bestellt werden. Hier können auch weitere Vertriebswege erfragt werden. Die Druckkosten betragen 13 Euro. Zusätzliche Spenden für das ObdachlosenKaffee und die Shanti-Leprahilfe Dortmund e.V. sind erwünscht.

Von den Kita-Kindern gemalt, von den Erzieherinnen und Eltern verfasst und vom ObdachlosenKaffee gestaltet – das Buch der Liebe.
Bild: Titel des Buches