07.12.2015 // Tag des Ehrenamts

Ein Herz für das Ehrenamt

Einen Dank an alle, die sich ehrenamtlich engagieren, gab es am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamtes. Ein riesiges Herz aus vielen kleinen Lichtern hat es symbolisch zum Ausdruck gebracht.

Internationaler Tag des Ehrenamtes: Dank an die Engagierten

Einen Dank an alle, die sich ehrenamtlich engagieren, gab es am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamtes. Ein riesiges Herz aus vielen kleinen Lichtern hat das „Dankeschön“ symbolisch zum Ausdruck gebracht. Mitarbeitende der FreiwilligenAgentur Dortmund und des Forums Ehrenamt der Evangelischen Kirche haben die Lichter entzündet.

„Jedes Licht steht als Dankeschön für alle Menschen, die sich tagtäglich engagieren, mitgestalten und für andere einsetzen“, sagte Dörte Pfau-Haarmann vom Forum Ehrenamt. In diesem Jahr hat das ehrenamtliche Engagement eine besondere Stellung in Dortmund eingenommen. Hunderte Menschen haben sich Tag und Nacht eingebracht, um Flüchtlinge zu begleiten, zu unterstützen und herzlich aufzunehmen. Die Dortmunder Bevölkerung hat die Willkommensstruktur in Deutschland mit gestaltet.

„Bürgerschaftliches Engagement hält unsere Gesellschaft in starkem Maß zusammen und ist Ehrensache“, so Karola Jaschewski von der FreiwilligenAgentur Dortmund. Genauso würden auch Dank und Anerkennung zu dieser Kultur dazu gehören. Im Ehrenamt habe die Anerkennungskultur einen besonderen Stellenwert, denn Ehrenamtliche engagierten sich ohne Vergütung mit viel Einsatz und Kreativität. Sie bringen zumeist ganz eigene Motive und Bedürfnisse mit, berichten von dem persönlichen Zugewinn und besonderen Erlebnissen.

Das freiwillige Engagement ist ein heimlicher Riese. Denn die Anzahl der Personen, die ehrenamtlich tätig sind, beläuft sich in Deutschland laut einer Erhebung des IfD Allensbach auf rund zwölf Millionen Menschen. Andere Erhebungen gehen sogar von dem Doppelten aus. Geschätzt sind es durchschnittlich 16 Stunden im Monat, die jeder und jede für das ehrenamtliche Engagement aufbringen.

Foto: Stephan Schütze
Lichter als Dankeschön fürs Engagieren und Mitgestalten am internationalen Tag des Ehrenamtes.