02.01.2024

Eine Studienreise nach Rom

StadtPilgerTouren unterwegs

Ein Bericht von Dr. Christa Behrens

Die Sonne meinte es gut während der fünftägigen Studienreise der Dortmunder StadtPilgerTouren nach Rom Anfang Oktober. Zwölf reiselustige Dortmunder und Dortmunderinnen sowie Teilnehmende aus dem benachbarten Kirchenkreis Iserlohn hatten sich in die Ewige Stadt aufgemacht, wo sie den Sommer ausklingen lassen konnten. Mit einem höchst informativen Bildungsangebot gab ihnen die Reise Gelegenheit, wichtige Stätten des abendländischen Christentums, aber auch der römischen Antike genauer kennenzulernen. Auf dem Programm standen die den Aposteln Paulus und Petrus geweihten Kirchen St. Paul vor den Mauern und der Petersdom mit dem von Arkaden umgebenen Petersplatz. Weitere Ziele waren die römische Bischofskirche San Giovanni in Laterano mit ihrem Baptisterium und der gegenüberliegenden Scala Santa – der Heiligen Treppe, die schon Martin Luther 1511 voller Zweifel hinsichtlich ihrer Wirksamkeit beim Erlass von Sünden erklommen hatte. Als eine weitere der vier Hauptpilgerkirchen stand Santa Maria Maggiore auf dem Programm, die wohl prächtigste der über vierzig Marienkirchen in Rom.

Spuren der frühchristlichen Gemeinden in Rom wurden in den Domitilla-Katakomben sowie in der kleinen Kirche Santa Prassede greifbar. Einen Kontrast zu den im barocken Stil erbauten katholischen Kirchen bot der Besuch der römischen Waldenserkirche, die mit formschönem Jugendstildekor in reformierter Schlichtheit bestach. Pfarrer Marco Fornerone brachte der Gruppe die Kirche, deren Geschichte und das Gemeindeleben der Waldenser in Rom nahe.

Für Interessierte der römischen Antike gab es einen Streifzug vom Colosseum über das Forum Romanum bis hin zum Kapitol mit der kleinen Statue der legendären römischen Stadtgründer Romulus und Remus.

„Hier sieht es heute noch so aus wie in dem Film ‚Ein Herz und eine Krone‘ mit Audrey Hepburn – nur voller ist es hier inzwischen geworden“ freute sich eine Teilnehmerin, die auch mit war und nach den ereignisreichen Tagen den Film nochmals zu Hause angeschaut hat.

Ein Besuch der römischen Altstadt führte über ihre engen Straßen und Gassen zum Trevi-Brunnen, der Spanischen Treppe und zum oberhalb davon gelegenen Park der Villa Borghese mit einem herrlichen Blick über die Stadt. Ein anderes Mal ging es über den Campo dei Fiori, den Blumenmarkt, am Tiber entlang. Den freien Nachmittag nutzten die Teilnehmenden je nach Interessen: zum Besuch der Vatikanischen Museen, eines beeindruckenden Museums für Moderne Kunst im Park der Villa Borghese oder auch zu einer Bootstour auf dem Tiber. Das „Casa Tra Noi“, in der die Gruppe untergebracht war, liegt fußläufig zum Petersdom. Hier gab es die Möglichkeit, die ereignisreichen Tage auf einer großzügigen Hausterrasse bei einem Gläschen Wein mit Blick auf den erleuchteten Vatikan ausklingen zu lassen.

Es war eine gelungene Bildungsreise! Insbesondere auch wegen des kompetenten deutsch- italienisch- sprachigen Studienreiseleiters Christian Huxel, der Rom wie seine Westentasche kennt und es nicht nur verstand, religions- und kunstgeschichtliche Themen anschaulich zu machen, sondern auch ganz profane Fragen nach den römischen Bus- und U-Bahnlinien zielsicher zu beantworten.

Und im kommenden Jahr geht es wieder nach Italien! StadtPilgerTouren plant vom 25.-29. September 2024 eine Studienreise nach Assisi auf den Spuren des Franziskus von Assisi. In dieser Reise unter Leitung von Dorthe Grimberg wird die franziskanische Spiritualität aber auch die beeindruckende umbrische Stadt mit ihren mittelalterlichen Kulturdenkmälern im Vordergrund stehen.

Informationen

Interessierte Pfarrer*innen und/oder Gemeinden, die eine Studienreise unternehmen möchten, können sich gern über