13.12.2024

„Einschlafen mit Stille oder Geräuschen?“

​​​​​​​Ralph Caspers zu Gast beim Ev. Bildungswerk Dortmund  

Von Erik Benger

Ende November fand abends im Reinoldinum die Veranstaltung: „Frag doch mal … das Bildungswerk!“ statt. Die Besucher*innen konnten sich an diesem Abend über einen interessanten Gast freuen, den aus Film und Fernsehen bekannten Ralph Caspers. Für die Mitorganisatorin Gerda Schulte-Gräve vom Bildungswerk war sein Besuch etwas ganz Besonderes: „Ein wirklich besonderer Gast, den ich aus der ‚Sendung mit der Maus‘ kenne, ‚Wissen macht Ah!‘ und ‚Quarks‘.“  

Nachdem sich der große Saal im Reinoldinum rasch gefüllt hatte, eröffnete die Ständig Stellvertretende Superintendentin Leonie Grüning zusammen mit Gerda Schulte-Gräve die Veranstaltung. Dabei teilte Leonie Grüning unter anderem mit, dass die Sendung mit der Maus bei ihr zu Hause etwas Bleibendes hinterlassen hat: „Wir zu Hause müssen jetzt immer schwarzen Tee mit Milch trinken, wegen der Sendung mit der Maus.“ 

Wenige Minuten später übernahm dann Ralph Caspers das Ruder und füllte den Abend damit, Ausschnitte aus seinen drei Büchern „99 harmlose Fragen“, „99 seichte Fragen“ und „99 einfache Fragen“ vorzutragen. Dabei interagierte er mit dem Publikum und überließ ihnen z. B. die Wahl, welches Kapitel, also welche Frage, er als Nächstes vorlesen sollte. Die Fragen waren teils sehr ungewöhnlich, z. B.  „Wie würdest du dich vorstellen, wenn du jemand Neues kennenlernst?“ oder „Wo sind denn alle?“ oder „Einschlafen, mit Stille oder Geräuschen?“ Und die Antworten waren umso ungewöhnlicher.  

Nach seinem Auftritt hatten die Besucher*innen noch die Möglichkeit, ein Autogramm von Caspers zu ergattern und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Auf die Frage „Was führt dich zum Bildungswerk?“, antwortete Caspers schlicht: „Eine Einladung, ich bin eingeladen worden.“ Für ihn war der gesamte Abend auf jeden Fall etwas Besonderes.  

Aber die Veranstaltung beinhaltete nicht nur Ralph Caspers Lesung, sondern hatte auch andere „Leckerbissen“. So wartete am Ende ein reich gedecktes Buffet auf die Besucher*innen.

Foto: Anke Sundermeier
Das Bildungswerk-Team freut sich mit dem Moderator über den gelungenen Abend.
Foto: Anke Sundermeier