11.08.2023

Elias-Kinder säen und ernten

Eltern bauen Beete, spenden Pflanzen – und sogar die Feuerwehr hilft mit

„Wir haben in diesem Jahr mehrere Hochbeete errichtet und dort mit den Kindern Blumen, aber auch Gurken, Tomaten, Möhren, Zucchini, Kartoffeln und Erdbeeren gepflanzt. Ergänzt wird das Ganze durch Johannisbeeren und Kräuter“, erzählt Tanja Brüsecke, die das Evangelische Familienzentrum Eliaskinder Oespel leitet. „Schon länger war es der Plan, unsere Hochbeete, die in die Jahre gekommen sind, zu erneuern. Durch eine großzügige Spende von Elternrat und Förderverein konnten wir insgesamt zehn neue Hochbeete aufbauen.“

An einem Samstagvormittag kamen mehrere Eltern und auch die freiwillige Feuerwehr aus Oespel und befüllten alle Hochbeete mit Stöcken, Grünschnitt und einer Menge Erde. Die Eltern brachten dann viele Gemüsepflanzen und Blumen in den Kindergarten und sorgten auch für Nachschub in der Kräuterspirale. Mehrere Tage konnten die Kinder dann Samenbänder und kleine Setzlinge einpflanzen. Dazu kamen dann noch die Kartoffeln aus der „Kartoffelaktion 2023“ der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Ja und jetzt? Jetzt hieß es abwarten, auf Sonnenschein hoffen und auch das Gießen durfte nicht vergessen werden. Warten – beobachten – warten – beobachten…. und dann auf einmal ging es ganz schnell. Die Johannisbeeren und die Himbeeren waren bereit, abgepflückt zu werden. Zum Mittagessen gab es Gurkensalat mit den Gurken aus dem eigenen Garten.

„Wir sind sehr dankbar, dass so viele tolle Menschen geholfen haben, dieses Ereignis vom Kleinen zum Großen oder von einem Pflänzchen zu einer Frucht für unsere Kinder ermöglicht haben. Alleine hätten wir dies nicht schaffen können“, sagt die Kindergartenleiterin. „Nun ernten wir unsere Tomaten und Möhren. Und ob unsere Kartoffeln auch etwas geworden sind, wird sich bald zeigen. Wir danken Gott für eine gute Ernte in diesem Kindergartenjahr und hoffen, dass es im nächsten Jahr so weitergeht.“

Den Juli-Monatsrückblick der Elias-Kinder gibt es unter diesem Link:

Üppiges Gärtnerglück: Die neuen Hochbeete mit den sorgfältig gehegten Pflanzen haben den Kindern schon eine gute Ernte beschert. Fotos: Joelina Schubert

Das externe Youtube-Video kann aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht geladen werden.
Hier können Sie die Einstellungen öffnen.