23.06.2015 // Erste „Friedensstifterschule“ in Dortmund

Emschertaler Friedensstifter

Die Grundschule in Sölde ist erste „Friedensstifterschule“ in Dortmund

Friedensstifter – das sind jetzt die Schülerinnen, die Schüler und die Lehrerinnen der Emschertal-Grundschule in Sölde. Ende Juni haben Landesjugendpfarrer Udo Bußmann und Dieter Frohloff von der Gewaltakademie Villigst der Schule das Zertifikat „Friedensstifterschule“ übergeben.

„Das hört sich an, als gebe es schon hunderttausende davon“, so Bußmann, „aber ihr seid die erste in Dortmund.“ Vorausgegangen war eine Schul- und Sozialraumanalyse, Fortbildung der Lehrerinnen und der Eltern sowie Trainings der Kinder in den Klassengemeinschaften.  Auch die Offene Ganztagsschule (OGS) war mit dabei. „Wir haben alles mitgemacht“, sagte Irmgard Cordes, die Leiterin der OGS.

Das Projekt dauerte von November des letzten Jahres bis Mai  dieses Jahres. Gewalt erkennen und benennen, Vertrauen entwickeln, Erproben von aktivem gewaltlosen Handeln sowie Verhalten in Krisensituationen waren Themen. Die Gewaltakademie Villigst hat die Schule dabei begleitet und schließlich zertifiziert.

Den Erfolg hat die Schule mit einem großen Schulfest gefeiert. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler ihr selbstgetextetes Friedensstifter-Schullied vorgetragen, ein großes Friedensbild gemalt und sich gegenseitig mit selbstgebastelten Herzen beschenkt. „Ein wunderschönes Fest“, so die Schulleiterin Edith Fröhlich bei der Begrüßung der Gäste.

Die Bezirksbürgermeisterin Barbara Blotenberg war darunter und die Schuldezernentin Daniela Schneckenburger. „Heute habt ihr alle gewonnen“, so der Kommentar von Schneckenburger an die Schüler. Und Blotenberg ergänzte: „Es ist ganz toll, wie sich die Schule auf den Weg gemacht hat und wie sie mit Kindern unterschiedlicher Nationalitäten umgeht.“

„Ihr seid als Schule und als Schüler viele kleine Wege gegangen, viele Schritte auf dem Weg zum großen Ziel des Friedens“, resümierte Jochen Schade-Homann vom Evangelischen Kirchenkreis. Das Zertifikat, so Schade-Homann, sei sicher nicht der Endpunkt. „Ich wünsche euch eine gute Weiterarbeit.“

Schuldezernentin Daniela Schneckenburger, Schulleiterin Edith Fröhlich und Dieter Frohloff von der Gewaltakademie Villigst bei der Zertifikatsübergabe.