23.08.2016 // Besuch aus Novi Sad

Energiewende als Thema

Eine elfköpfige Jugenddelegation aus Novi Sad hat Bürgermeisterin Birgit Jörder am 22. August begrüßt. Die Jugendlichen auf Einladung der Evangelischen Jugend Dortmund in Deutschland.

Ökumenische Begegnung mit jungen Menschen aus Novi Sad

Eine elfköpfige Jugenddelegation aus Novi Sad hat Bürgermeisterin Birgit Jörder am 22. August begrüßt. Die Jugendlichen aus Dortmunds Partnerstadt waren auf Einladung der Evangelischen Jugend Dortmund in Deutschland.

Bürgermeisterin Jörder freute sich, die „jungen Gäste aus unserer Partnerstadt begrüßen zu können“. Der Austausch spiele eine wichtige Rolle in der Partnerschaft zwischen Novi Sad und Dortmund.

Der Besuch führte die Gruppe auch auf die Insel Borkum. Gemeinsam mit elf Jugendlichen aus Dortmund haben sie sich hier in Workshops mit den Themen Umweltschutz, Windkraft und Wattenmeer auseinandergesetzt. Außerdem standen die Besichtigung einer Windkraftanlage der Borkumer Stadtwerke, eine geführte Inselrundfahrt, eine Wattwanderung und der Besuch des Feuerschiffs "Borkumriff" mit Informationen über den Nationalpark Wattenmeer und die Offshore-Windenergieanlagen vor Borkum auf dem Programm.

In Dortmund ist das Thema vertieft worden durch Gespräche mit der Greenpeace-Gruppe und dem Besuch der Ausstellung "Wunder der Natur" im Gasometer Oberhausen In einem ökumenischen Gottesdienst der Noah-Gemeinde berichteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihren Erfahrungen miteinander.

Seit acht Jahren gestalten die Evangelische Jugend und die  Evangelischen Noah-Kirchengemeinde den partnerschaftlichen Austausch gemeinsam mit dem Ökumenischen Hilfswerk in Novi Sad.

Regina Kaiser von der Evangelischen Jugend und Bernd Büscher von der Noah-Gemeinde, die die Begegnung gemeinsam leiteten, zogen eine positive Bilanz: “Die Jugendlichen haben sich während des Aufenthaltes mit drängenden Fragen der Gegenwart auseinandergesetzt, vor allem aber neue Freundinnen und Freunde aus ihrer Partnerstadt gewonnen."

Beim Empfang im Rathaus: Bürgermeisterin Birgit Jörder begrüßte die Jugendgruppe aus Dortmunds Partnerstadt Novi Sad.