26.06.2024

Engagement für Pflege und Beruf

Kirchenkreis Dortmund setzt auf Betriebliche Pflege-Guides

Im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund engagieren sich Diane Spitz und Elke Michalski aus dem Arbeitsbereich Gesundheit jetzt als ausgebildete „Betriebliche Pflege-Guides“. In ihrer neuen Funktion sind sie Ansprechpartnerinnen bei Fragen zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Ihr Ziel ist es, pflegende Mitarbeiter über Beratungs- und Entlastungsmöglichkeiten zu informieren, so zum Beispiel über Pflegeleistungen und Selbsthilfeangebote.

Die Unterzeichnung der Charta zur „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ in NRW durch Superintendentin Heike Proske und Verwaltungsleiterin Lisa Prang bekräftigt das freiwillige Engagement des Kirchenkreises, Mitarbeiter*innen bei ihren Pflegeverpflichtungen in der Familie aktiv zu unterstützen und zu würdigen.
Diese Maßnahme ist ein wesentlicher Bestandteil der Bemühungen des Unternehmens, ein familienfreundliches und gesundheitsförderndes Umfeld zu schaffen und ergänzt das Evangelische Gütesiegel Familienorientierung.

„Die Ausbildung von Pflege-Guides und die Unterzeichnung der Charta sind klare Zeichen unserer Unterstützung und Wertschätzung für unsere pflegenden Mitarbeiter*innen“, betonte Superintendentin Heike Proske.

Charta zur „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ in NRW

Immer mehr Beschäftigte in Nordrhein-Westfalen müssen Arbeit und Pflege von Angehörigen vereinbaren. Die Charta zur „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ zeichnet Unternehmen, Behörden und Organisationen aus, die sich besonders für diese Vereinbarkeit einsetzen und so zur Fachkräftesicherung beitragen. Diese Charta ist Teil eines Landesprogramms, das im Jahr 2022 vom nordrhein-westfälischen Arbeits-, Gesundheits- und Sozialministerium gemeinsam mit den Landesverbänden der Pflegekassen und dem Verband der Privaten Krankenversicherung gestartet wurde.

www.berufundpflege-nrw.de
www.mags.nrw/vereinbarkeit-beruf-pflege-unternehmen

Foto: Mark Fäth
Die Charta zur „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ unterzeichneten jetzt Superintendentin Heike Proske (2.v.l.) und die Leiterin der kreiskirchlichen Verwaltung, Lisa Prang (3.v.l.). Diane Spitz (l.) und Elke Michalski (r.) aus dem Arbeitsbereich Gesundheit sind nun ausgebildete „Betriebliche Pflege-Guides“ und erste Ansprechpartnerinnen für Fragen zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf.
Foto: Mark Fäth