04.08.2020

Engagierter Christ – überzeugter Demokrat

Trauer um Rainer Zunder

Die Evangelische Kirche in Dortmund trauert um Rainer Zunder. Er erlag seiner schweren Krankheit im Alter von 77 Jahren.

Rainer Zunder engagierte sich auf vielfältige Weise im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund. Hier wirkte er mit im Ausschuss für Gesellschaftliche Verantwortung und war Gründungsmitglied des Arbeitskreises ‚Christen gegen Rechts‘. Als berufenes Mitglied war Rainer Zunder Mitglied der Kreissynode Dortmund, Lünen und Selm. Auch an der Schlussredaktion der Leitlinien des Evangelischen Kirchenkreises wirkte Zunder auf Bitten des damaligen Superintendenten Ulf Schlüter ehrenamtlich mit.

Rainer Zunder hatte zunächst in Freiburg, Bochum und Münster Rechtswissenschaften studiert. Anschließend absolvierte er bei der Westfälischen Rundschau in seiner Geburtsstadt Dortmund ein Volontariat und blieb der Zeitung von 1975 bis zu seinem Ruhestand als Politikredakteur erhalten.
In seiner aktiven Berufszeit und auch danach unterhielt er ein weitreichendes Netzwerk zu journalistischen Kolleginnen und Kollegen, aber auch zu Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft. Seine Kontakte reichten weit über Dortmund und Nordrhein-Westfalen hinaus. Zunder berichtete über zahlreiche weltpolitische Vorgänge und Ereignisse. Als Autor befasste er sich besonders mit dem Themenkreis Stalinismus und deutsche Teilung und betrieb nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten intensive Recherchen in den Archiven der ehemaligen DDR.

Nach dem Eintritt in den Ruhestand engagierte sich Rainer Zunder ehrenamtlich in der Evangelischen Kirche, im Arbeitskreis ‚Christen gegen rechts‘ und auch im ‚Dortmunder Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus‘, den er mit gründete. Insbesondere die deutliche Positionierung in diesem politischen Segment war ihm ein großes Anliegen. Dabei zeigte sich der ehemalige Journalist stets als engagierter Christ und überzeugter Demokrat.

Aber auch seiner alten Profession und Leidenschaft blieb Rainer Zunder bis zuletzt treu. So schrieb er als Autor für den ‚Blog der Republik‘. In dem Online-Portal veröffentlichte Zunder Hintergrund-Texte und Meinungsartikel zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen.

Beim Deutschen Evangelischen Kirchentag im vergangenen Jahr gestaltete Rainer Zunder unter anderem das ‚Gedenken zu Beginn‘ zusammen mit seinem ehemaligen Redaktionskollegen und Bürogenossen, dem Kirchentagspräsidenten Hans Leyendecker.
Rainer Zunders Engagement und Expertise werden dem Evangelischen Kirchenkreis Dortmund fehlen.

Er engagierte sich auf vielfältige Weise für die Evangelische Kirche: der Dortmunder Journalist Rainer Zunder.