11.11.2019

Erbe bewahren

Stiftungstag in St. Marien

Zu ihrem 16. Stiftungsjahrestag hatte die Stadtkirche St. Marien Anfang November eingeladen. „Mit Stein, Lot und Meißel?“ hieß der Festvortrag von Dr. Ing. Maren Lüpnitz. Die Architektin und Bauforscherin hatte dem Auditorium Einblicke in die mittelalterliche Bauorganisation und Bautechnik des Kölner und des Regensburger Doms gegeben.

Dr. Lüpniz hatte im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit an der TU Dortmund auch bauliche Befunde in St. Marien untersucht. Die entdeckten Spuren des Baugeschehens veranschaulichte sie in ihrem Vortrag. Musikalisch begleitet haben Kirsten Wolke (Gesang) und Kantor Manfred Grob (Orgel) den Stiftungsjahrestag.

Die „Stiftung Kulturgut und Kirchenmusik“ der Stadtkirche wurde 2003 gegründet, um das kulturhistorische und denkmalgeschützte Erbe von St. Marien, der ältesten Dortmunder Innenstadtkirche, bewahren zu können. Neben verschiedenen Restaurierungsmaßnahmen, darunter der Marienalter und das Berswordt-Triptychon, einer Grundreinigung der Schwalbennestorgel und einer Generalüberholung des Steinway-Konzertflügels, war eine wichtiger Schwerpunkt in den letzten Jahren die Sanierung des Kirchturms.

Durch eingedrungenes Regenwasser waren rund 1.000 Schadstellen an Steinen, Fugen und dem stabilisierenden Stahlkern entstanden. Für die mittlerweile abgeschlossene Sanierung musste ein Kredit in Höhe von 600.000 Euro aufgenommen werden, an deren Rückzahlung sich die Stiftung beteiligt. Bis 2025, möglicherweise, so Pfarrer Ingo Maxeiner, auch etwas früher, soll das Darlehen getilgt sein. Der Fensteraustausch im Obergeschoss des Gemeindehauses ist das nächste Vorhaben der Gemeinde, das von der Stiftung mitfinanziert wird.

Die Stiftung hat, so berichtet Renate Fischer, stellvertretende Stiftungsvorsitzende, einen Kapitalstock von 172.000 Euro und einen aktuellen Spendenbestand von 13.000 Euro.

• Besichtigung des Kirchraums mit seinen Kunstschätzen
    dienstags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr sowie
    samstags von 10 bis 13 Uhr.
  • Spendenkonto
Mit Vortrag, Grußworten und anschließendem Empfang fand der Stiftungsjahrestag St. Marien statt.