09.10.2023

Erntezeit in der Kinderkirche

Ernte im Gemeindegärtchen in Berghofen

Bei strahlendem Sonnenschein haben die Kinder am letzten Sonntagvormittag im September im Gemeindegärtchen nach Kartoffeln gebuddelt. Und beim Graben in der Erde noch vieles andere entdeckt: Dicke Regenwürmer und braune Steine kamen auch zum Vorschein. Im Frühjahr waren im Rahmen der Aktion „Zusammen wachsen lassen“ alte Kartoffelsorten wie Cheyenne und King Edward hinter dem Gemeindehaus am Fasanenweg eingepflanzt worden. Am Sonntag vor Erntedank war Kartoffelernte angesagt. Väter nahmen die Forke in die Hand und lockerten den Erdboden auf. Die Kinder gruben tiefer und tiefer. Der Ertrag war geringer als in den Vorjahren. Aber einige prächtige Exemplare konnten die Kinder finden. Kleine und große, mit Löchern und lila Schale. Für ein großes Kartoffelessen reichte die Ernte nicht. Gut, dass das Leitungsteam der Kinderkirche vorab Pommes gekauft hatte. Und so konnten sich sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder zum Abschluss noch damit stärken. Viel Spaß hatten alle. Und ganz am Ende sangen alle kräftig: „Gott hat uns seine Welt geschenkt, den Himmel, die Erde. Gott, wir danken dir.“

Foto: Ev. Kirchengemeinde Berghofen
Große, kleine, löchrige und lilafarbene Kartoffeln fanden die kleinen Erntehelfer beim Buddeln.
Foto: Ev. Kirchengemeinde Berghofen