07.05.2014 // Philippus-Gemeinde

Erster Spatenstich für neues Gemeindehaus

Es war „ein kleiner Termin, der Großes folgen lässt“, so Pfarrer Michael Nitzke beim Spatenstich für das neue Gemeindehaus in Kirchhörde.

In Nachbarschaft der Patrokluskirche

Es war „ein kleiner Termin, der Großes folgen lässt“, so Pfarrer Michael Nitzke beim ersten Spatenstich für das neue Gemeindehaus der Philippusgemeinde.

Nach einer langen Planung konnte Ende April mit dem Bau des Hauses an der Wunnenbergstraße, gleich gegenüber der Patrokluskirche, begonnen werden.

Damit sei, so Nitzke, dem Wunsch vieler Gemeindeglieder nach einem Gemeindehaus in Nachbarschaft der Kirche Rechnung getragen.  Deutlich bessere Möglichkeiten gebe es deshalb nach der Fertigstellung für kombinierte Veranstaltungen in Kirche und Gemeindehaus.

Die bisherigen, 50 bzw. 25 Jahre alten Gemeindehäuser in der Spissenagelstraße und in der Peter-Hille-Straße werden aufgegeben. Die Finanzierung des Neubaus erfolgt durch die Verkaufserlöse der alten Gemeindehäuser und aus Rücklagen. Die eingesetzten Rücklagen hätten ohnehin für deren Sanierung genutzt werden müssen.

Mitte Juli soll bereits der Rohbau stehen, zu Ostern des nächsten Jahres ist der Neubau fertig. Er hat auf 650 Quadratmetern einen variabel zu gestaltenden Saal für 120 Personen, dazu Gruppenräume, Gemeindebüro, Jugendräume und Krabbelstube. Der Kindergarten behält seinen bisherigen Standort an der Peter-Hille-Str. 11.

Der erste Spatenstich für das neue Gemeindehaus der Philippusgemeinde ist getan.