14.03.2025

„Es war ein wundervoller Gottesdienst“

​​​​​​​Christus-Gemeinde verabschiedet Kantorin Hannelore Heinsen

Mit einem prachtvollen musikalischen Gottesdienst hat die Christus-Kirchengemeinde Lütgendortmund ihre langjährige Kantorin gebührend den Ruhestand verabschiedet: ein Musikgottesdienst mit Bläsern aus der Gemeinde und dem Kirchenkreis, dem Spielkreis Alte Musik – und Hannelore Heinsen selbst noch einmal an der geliebten Schuke-Orgel.

„Damit es nicht zu voll wird, haben wir die Chorgruppen ausgelassen. Die haben aber nach dem Gottesdienst wunderbare Überraschungen aufgetischt – ebenso wie die Kinder aus dem Jona-Kindergarten“, erzählt Hannelore Heinsen, noch immer beeindruckt. Und augenzwinkernd: „Die Gemeinde hat wirklich toll gesungen, weil so viele Chormitglieder in den Bänken saßen! Die Kirche war voll besetzt, es war ein wundervoller Gottesdienst.“

Seit 2007 hat Hannelore Heinsen die Gemeinde in vielfältiger Weise musikalisch bereichert – mit hochklassiger Orgel- und Klaviermusik in jedem Gottesdienst, mit einem reichhaltigen Konzertprogramm, mit den Chören, dem Bläserkreis und dem Spielkreis für Alte Musik. Auf Kirchenkreisebene galt ihre Arbeit besonders den Bläsern. Ihr Kleines Konzert zur Marktzeit erklang weit über hundertmal, und der von ihr gegründete Ü-60-Chor, die „Silberlinge“, zählt stolze 50 Sängerinnen und Sänger, auf die andere Chöre schon mal neidvoll schielen.

Foto: Stephan Schütze
Bei ihrer Verabschiedung saß Hannelore Heinsen noch einmal selbst an ihrer geliebten Schuke-Orgel.
Foto: Stephan Schütze