02.07.2024

Ev. Familienzentrum Glockenturm feierte seine Eröffnung

Neue Kita in Dortmund-Nette betreut 150 Kinder

Das Familienzentrum Glockenturm in Nette feierte mit vielen kleinen und großen Gästen aus der Umgebung am letzten Samstag im Juni offiziell seine Eröffnung. In der Joachim-Neander-Straße, auf dem ehemaligen Kirchplatz, hat der Ev. Kirchenkreis Dortmund Anfang November eine neue Kindertagesstätte (Kita) mit zunächst fünf Gruppen für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren in Betrieb genommen. Einen Monat später wurde die neu errichtete Einrichtung mit dem Einzug des Ev. Familienzentrums Kinderarche um drei Gruppen mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren erweitert. Inzwischen werden in der Kita insgesamt 150 Kinder betreut.

Über den Namen der neuen Einrichtung musste das Kita-Team nicht lange nachdenken. Da für den Bau der Einrichtung eine evangelische Kirche mit Glockenturm weichen mussten, entschied sich das Team für den Namen Evangelisches Familienzentrum Glockenturm.

Auf dem gerade erst fürs Spielen freigegebenen Außengelände feierten fast alle Familien der Kita und viele Menschen aus der Umgebung mit. Christoph Müller, Leiter des Referats Kindertagesstätten beim Evangelischen Kirchenkreis Dortmund, Karin Wandelt, Fachberaterin beim Ev. Kirchenkreis Dortmund und Pfarrerin Renate Jäckel aus der Noah-Kirchengemeinde kamen zur Eröffnung. Aus der Politik besuchten Axel Kunstmann, Bezirksbürgermeister in Mengede und Detlef Adam, Ratsvertreter und Vorsitzender vom SPD-Ortsverein Nette sowie Richard Utech, Bezirksvertreter und Mitglied des Vorstands des SPD-Ortsvereins Nette die neue Kita.

Das Kita-Team, viele Eltern, der Elternbeirat und der Förderverein der ehemaligen Kinderarche haben alles unternommen, damit sich die Gäste wohlfühlten und viel Spaß hatten. Das Team der Kita sorgte an neun Spielständen für Spiel und Spaß der Kinder. Viele Kita-Eltern und deren Angehörige versorgten die Besucher*innen mit Getränken und Essen.

Mitglieder des Fördervereins, darunter auch das seit Langem für die Kinderarche aktive Ehepaar Stuhm brachten sich an verschiedenen Aktivitäten ein. So waren sie zum Beispiel an der Organisation und Durchführung der Tombola maßgeblich beteiligt. Die Preise, darunter Fan-Artikel vom BVB, waren so begehrt, dass alle Lose innerhalb kürzester Zeit verkauft waren. Die Innenräume der im Alltag schuhfreien Kita konnten mit der pädagogischen Fachkraft Annika Saremba und der Kitaleiterin Manuela Leupold, Diplom-Sozialarbeiterin, in Kleingruppen besichtigt werden.

Unterstützt wurde die Kita von weiteren Akteuren der Umgebung. Das städtische Familienbüro Mengede vertreten durch das Team rund um Carola Geisler, war mit einer Hüpfburg und einem Infostand vor Ort. Andreas Schwarz von der Freiwilligen Feuerwehr Nette kam mit seinem Team in zwei großen Einsatzfahrzeugen vorgefahren. Sie parkten diese zur Ansicht vor dem Kita-Gebäude auf den Stellplätzen der Mitarbeitenden. Mit einer Spritzwand und einem Feuerwehrschlauch sorgten sie passend zum sommerlichen Wetter für ein nasses Vergnügen. Der Feuerkünstler Till Goertz brachte mit seiner Show die Zuschauer zum Staunen. Die Familienrockband KraWallo sorgte für musikalische Unterhaltung.