02.07.2020

#Fair– statt Mehrwertsteuer

Der Weltstand Hombruch informiert über die Aktion #fairwertstuer

„Übernehmen Sie das Ruder!“ So lädt Bärbel Große vom Weltstand in Hombruch eine Passantin ein. „Sie können  steuern“, ergänzt Hans Joswig, beide tragen einen Südwester, und weisen auf das Holzrad mit dem roten Pfeil. Interessiert tritt eine Frau ans Rad. Und übernimmt. „Ich steuere in Richtung FAIR“, sagt sie nach einer kurzen Pause und bewegt das Steuerrad mit dem roten Pfeil nach links. „Ich möchte die eingesparten Cent spenden.“

Der Weltstand in Dortmund Hombruch, Gemeinde Dortmund-Südwest, informiert mit seiner Aktion über die verringerte Mehrwertsteuer im zweiten Halbjahr 2020. Kund*innen werden darüber informiert, dass die Reduzierung der Steuer auch für Waren des Fairen Handels gilt.

Doch: Wollen diese überhaupt die eingesparten Cents? Die Mitglieder der Weltgruppe in Hombruch lassen die Kund*innen ihres Weltstands am Markt selbst darüber entscheiden,  wie sie mit der Mehrwert-Steuer umgehen. Steuer wird hier wörtlich genommen. Jede*r kann das Steuer selbst in die Hand nehmen und steuern. Will ich das Geld behalten oder spenden? Ab dem 1. Juli werden den Kund*innen des Weltstands in Hombruch Taler ausgehändigt, statt der Mehrwertsteuer der sogenannte FAIR-Wert-Steuer-Taler.

Gern würde der Weltstand die Bäuer*innen und Kleinhandwerker*innen des Fairen Handels unterstützen. Durch die Corona-Krise sind viele dieser Menschen des Globalen Südens in ihrer Existenz bedroht. Sie können nicht ernten, wegen der Ausgangssperre. Sie können nicht zu ihren Werkstätten gehen, weil die Regierung Zusammenkünfte verboten hat, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Diese Einschränkungen sind existenzbedrohend. Nahezu sofort standen und stehen diese Menschen komplett ohne Mittel da und können sich und ihre Familien nicht mehr mit Lebensmitteln versorgen.
Fast alle Passant*innen kleben bei „Richtung FAIR“ ihren Meinungspunkt. Sie verstehen die besondere Notlage in Asien, Afrika und Lateinamerika. Viele kaufen bewusst Faire Lebensmittel ein, um die Kleinbäuer*innen des Fairen Handels zu unterstützen.

Aktion #fairwertsteuer

Die Aktion #fairwertsteuer wurde initiiert vom Weltladendachverband, einem Zusammenschluss aller Fair-Handelslieferanten in Deutschland. Seine Mitglieder, Gepa, Weltpartner, El Puente und Globo stellten in den letzten Monaten Mittel bereit und zahlten Prämien aus, damit die Genossenschaften des Fairen Handels ihre Mitglieder mit dem Nötigsten versorgen konnten. Darüber informierte der Weltstand in Hombruch mit einer eigenen kleinen Ausstellung.

Barbara Joswig, Sprecherin Weltstand Hombruch

Foto: Hans Joswig
Barbara Joswig (li.) und Bärbel Große laden am Weltstand Hombruch zu und zum Steuern ein. Soll die ab Juli eingesparte Mehrwertsteuer zu einer FAIRwertsteuer werden? Die Spende käme dann Kleinbäuer*innen des globalen Südens in Corona-Zeiten zugute.
Foto: Hans Joswig