Halbjahresprogramm des Aktionsbündnisses „Fairer Handel“
Das Halbjahresprogramm des Aktionsbündnisses „Fairer Handel“ mit vielen neuen Angeboten ist erschienen. In neuem Design präsentiert er ein attraktives Programm für das erste Halbjahr. Ob faire Süßigkeiten zum Karneval, Verschenken von fair gehandelten Rosen oder faires Schlemmen – für jeden sollte etwas mit dabei sein.
In der Karnevalszeit zeigt der Info-Point der Verbraucherzentrale Dortmund bis zum 1. März, wie sich Schokolade, Kamelle und andere Süßigkeiten auch fair genießen lässt.
Zum Valentinstag sowie zum Muttertag gibt es die Möglichkeit, Rosen aus Fairem Handel zu erwerben.
Die Aktion „Fairer Zugang zu Wasser“ zusammen mit der Ausstellung „Wasser ist Leben“ von terre des hommes geht vom 1. März bis zum 4. April. Verschiedene Projekte zum Thema der Verfügbarkeit von Wasser finden statt. Musik und Literatur begleiten sie. Auch hier können Produkte aus dem Fairen Handel erworben werden.
Die Geschäfte „FairBleiben“, „BlumenCompany“ und „Kornhaus Naturkost“ nehmen ebenfalls an den Aktionen teil und bieten vom 30. März bis zum 8. April verschiedene Gebrauchsgüter (Kleidung, Blumen und natürlich auch Lebensmittel) aus dem Fairen Handel an.
Auf dem Stadtfest „DortBunt“ am 6. und 7. Mai gibt es Infostände, Konzerte und Mit-Mach-Aktionen zu den Themen Vielfalt, Toleranz und Fairer Handel.
Ganzjährig bestehen Bildungsangebote von der Verbraucherzentrale NRW, dem Kindermuseum mondo mio! und dem Weltladen Aplerbeck. Die Angebote sind für Kinder gedacht und bringen ihnen die Besonderheiten des Fairen Handels rund um dessen Produktion und Vertrieb in angemessener, spielerischer Weise nahe.
Ziel der Angebote und Aktionen ist es, den Konsumenten den Zusammenhang zwischen ihren Produkten und der Herstellung in den Entwicklungsländern zu verdeutlichen. Immer mehr neue Partner unterstützen das Aktionsbündnis und ermöglichen so, mehr Konsumenten zu erreichen und ein breiteres Bewusstsein für globale Zusammenhänge herzustellen.
Das Halbjahresprogramm ist bei allen beteiligten Partnern und an vielen öffentlichen Stellen erhältlich. Alle Informationen gibt es auch im Internet unter