26.02.2021

Fast wie bei der richtigen Probe

Der Online-Kirchenchor entpuppt sich als Erfolgsmodell

Auf die Idee gekommen war Wolfgang Meier-Barth schon im vergangenen Jahr. Viele Freunde und Bekannte hatten immer wieder beklagt, nicht mehr regelmäßig in ihren Chören singen zu können. Und auch ihm selbst fehlte etwas.

Der Kreiskantor leitet gewöhnlich mit großer Freude seine Sängerinnen und Sänger in Kirchenchören an. Also spann Meier-Barth die Idee weiter und lud ein zu einem neuen "Online-Kirchenchor". Und der entpuppt sich schon nach wenigen Wochen als Erfolgsmodell.

Einmal in der Woche, jeweils am Dienstagabend von 19-20 Uhr, ist Chorprobe per Zoom. Die Anzahl der Teilnehmenden wächst von Woche zu Woche. Beim vierten Probentermin waren schon 65 Geräte zugeschaltet – teilweise saßen mehrere Familienmitglieder davor. Mehr als 80 potentielle Online-Sängerinnen und -Sänger haben sich bei Wolfgang Meier-Barth schon registrieren lassen. Für den Kreiskantor eine Überraschung, aber er freut sich sehr über den Zulauf.

„Offensichtlich macht es allen Spaß“, sagt der Kirchenmusiker, „auch wenn man sich untereinander während des Singens nicht hören kann.“ Die Mikrofone müssen nämlich während der Probe ausgeschaltet bleiben. Zu hören ist nur der Chorleiter, sonst würde es durch technische Verzögerungen zu einem nicht nachvollziehbaren Durcheinander der Töne kommen.

Gegenseitig erleben kann man sich per Video-Probe dennoch. Und das Angebot, miteinander Lieder unterschiedlicher Genres zu singen – das Repertoire reicht von bekannten Chorälen über Taizé-Gesänge bis hin zu modernen Kirchentagsliedern – bringt Freude in zahlreiche Wohnzimmer, die übrigens nicht nur in Dortmund und Umgebung sein müssen.

Gemeinsames Singen, sei es in Chorproben oder im Gottesdienst, vermissen viele Menschen. Da bringt der Dortmunder Kreiskantor per Internet einen willkommenen Ausgleich, wenn auch nur fürs digitale Miteinander.

Wer mitsingen möchte, muss sich zuvor bei Wolfgang Meier-Barth registrieren lassen. „Eine E-Mail an mich reicht“, sagt der Kantor. Dann verschickt er jeweils vor Beginn einer wöchentlichen Probe den Zugangslink für die Einwahl ins System.

Die Adresse zum Einstieg in den Online-Kirchenchor:

So unmittelbar wie hier beim Oratorium The Peacemakers vor vier Jahren kann Wolfgang Meier-Barth seinen Chor noch nicht wieder dirigieren. Aber der Online-Kirchenchor hat schon viele Sängerinnen und Sänger.
Foto: Stephan Schütze/Archiv