07.06.2017 // Spendenaufruf

Flutkatastrophe in Sri Lanka

Nach schweren Unwettern in Sri Lanka Ende Mai ist die humanitäre Situation dort katastrophal. Für Hilfsaktionen spendet der Kirchenkreis Dortmund 10.000 Euro und ruft zu weiteren Spenden auf.

Evangelischer Kirchenkreis Dortmund hilft und ruft zu Spenden auf

Nach schweren Unwettern im Westen und Süden Sri Lankas am 26. und 27. Mai 2017 ist die humanitäre Situation in Sri Lanka katastrophal. Die Zahl der Toten ist auf über 212 Menschen gestiegen, 79 weitere werden vermisst, berichtete das Sri Lanka Disaster Management Center am Abend des Pfingstsonntag.

717.622 Menschen aus 184.265 Familien sind in 15 Distrikten, Sri Lanka ist in 25 Distrikte und 9 Provinzen eingeteilt, von der Flut betroffen und wurden vorübergehend obdachlos. 2.313 Häuser wurden komplett, 12.529 Häuser größtenteils zerstört.

Heftiger Regen hatte im Westen – auch in der Hauptstadt Colombo – die Flüsse über die Ufer treten lassen und das Erdreich aufgeweicht. Dadurch kam es an vielen Stellen zu Erdrutschen und zu den schwersten Überschwemmungen seit 14 Jahren. Zahlreiche betroffene Gebiete sind nur mit dem Boot zu erreichen.

Als das Wetter aufklarte, konnten tausende Menschen mit dem Nötigsten versorgt werden. Viele der Familien sind in Notzelten erstversorgt worden. Weitere Soforthilfe, etwa für Wasseraufbereitung, Medikamente und vieles mehr ist dringend notwendig. Erneute Regenfälle sind angekündigt.

Der Evangelische Kirchenkreis Dortmund stellt 10.000 € für die sofortige Hilfe der Menschen in den betroffenen Gebieten zur Verfügung. Die Mittel gehen an die Methodistische Kirche in Sri Lanka (MCSL). Dorthin unterhält der Kirchenkreis seit mehr als 35 Jahren eine Partnerschaft.

Durch regelmäßige Partnerschaftsbesuche sind über die Jahre tiefe Freundschaften und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in zahlreichen Projekten entstanden. So unterstützten viele Dortmunderinnen und Dortmunder auch nach dem Tsunami vom Dezember 2004 den Wiederaufbau durch großzügige Spenden.

Der Kirchenkreis bittet Gemeinden und Einzelpersonen um weitere Unterstützung und ruft zur Soforthilfe für die Menschen in Sri Lanka auf.

Bitte spenden Sie auf das Konto des Evangelischen Kirchenkreises.

• Sparkasse Dortmund
    Stichwort: Fluthilfe Sri Lanka.

Bei Nennung von Name und Anschrift auf der Überweisung erhalten Sie eine Spendenquittung.

Foto: Methodistische Kirche Sri Lanka
Der Kirchenkreis Dortmund bittet um weitere Spenden für die Opfer der Flut in Sri Lanka Ende Mai 2017.