08.04.2023

Frauen erfahren als erste von der Auferstehung – und berichten davon

Ostergruß der Superintendentin Heike Proske

Warum feiern wir Ostern und wünschen uns: Fröhliche Ostern!? Überlegen Sie einen Augenblick vor dem Weiterlesen.

Und jetzt stelle ich mir Ihre Antworten vor: „Weil Feiertag ist!“, „Wegen des Frühlings!“, „Weil Christus von den Toten auferstanden ist!“ usw.

Aber heute will ich auf etwas anderes hinaus.

Wir feiern das Osterfest, weil es Zeugen und Zeuginnen der Auferstehung Jesu gibt. Sie haben das unglaubliche Ereignis wahrgenommen und nicht (!!!) für sich behalten. Sie haben es weitergesagt. Sie haben es erst in ihren eigenen Kreisen und dann immer lauter und öffentlicher weitergesagt und gerufen: „Christus ist auferstanden!“ Und die, die davon auch überzeugt waren, haben geantwortet: „Er ist wahrhaftig auferstanden!“

Überraschenderweise sind sich die vier Evangelien einig: Die ersten Zeuginnen waren Frauen! Maria Magdalena und die andere Maria und Salome. Sie erhielten einen Verkündungsauftrag: „Geht hin und sagt den Brüdern und Schwestern! Geht eilend hin und sagt seinen Jüngerinnen und Jüngern!“

Und die Frauen gingen, sagten es den Männern – und verschwanden aus den Überlieferungen.

Heute erinnern wir daran, freuen uns darüber und danken den Frauen. Durch sie ist damals etwas in Bewegung geraten. Bewegen wir uns selbst auch heute!

Heike Proske,

Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund

Foto: Ev. Kirchengemeinde Dortmund Südwest
Das Osterfenster in der Lutherkirche in Dortmund-Barop.
Foto: Ev. Kirchengemeinde Dortmund Südwest